Kann ein Verein wirtschaftlich aktiv werden?

4 Antworten

Gefährlich. Wenn du sowas regelmäßiges hast, musst du gut darlegen können, wozu die Gelder sind, die da erwirtschaftet werden und warum das dann noch gemeinnützig sein soll. Im Regelfall bist du dann schlagartig nicht mehr gemeinnützig und zahlst entsprechend Steuern.

Auch ist das mit dem Ehrenamt so eine Sache bei eigentlich gewerbsmäßigem Betrieb. Da kannst ganz schnell Ärger wegen Schwarzarbeit und co. kriegen. Weiterhin müsst ihr dann wirklich auch arbeiten wie ein Betrieb, dementsprechend auch alle Auflagen einhalten, was für ein paar ehrenamtliche Helfer nicht so einfach ist.

Das ist relativ häufig der Fall.

Zwei Dinge sind dabei zu beachten:

  • Die Gaststätte darf nicht zum Hauptzweck des Vereines werden, die Einnahmen müssen in einem gesunden Verhältnis zu den Vereinseinnahmen stehen
  • Der wirtschaftliche Bereich muss in der Buchführung gesondert ausgewiesen werden

Das kann man durchaus machen - allerdings müssen die Einnahmen + Ausgaben aus "wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb" in der Buchführung separat erfasst werden. Ihr dürft das keinesfalls mit dem "ideellen Bereich" (also dem eigentlichen Vereinszweck) vermischen.

Wenn diese wirtschaftlichen Einnahmen gewisse Grenzen übersteigen dann müsst Ihr Umsatzsteuer und ggf auch Körperschaftssteuer daraus abführen. Ich würde empfehlen mal einen Steuerberater mit ins Boot zu holen und sich entsprechend beraten zu lassen. Prüft auch mal ob der Schatzmeister des Vereins das mit der Buchhaltung und ggf Umsatzsteuer hin bekommt oder ob ihr dann auch die Buchhaltung extern machen lassen müsst.

Nur mit ner Exceltabelle geht das dann nicht mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwieriges Thema. Bei wirtschaftlichem Handeln ist eigentlich immer die Gemeinnützigkeit gefährdet. Außer du bist der ADAC...

Da solltest du dich nicht auf einen Tipp von einer Frageplattform verlassen.