Kann ein THC-test durch passivrauchen positiv ausschlagen?

7 Antworten

Nicht direkt wenn du dich nicht voll und ganz anpusten lässt normaler weiße nicht :D

FALSCHE ANTWORT!!!

Sogar der Verzehr von Hanfnüssen kann einen positiven Test verursachen!

@marijo2

Aber hilfreichste Antwort :P

Als mögliche Ausrede zur Abwehr etwaiger Strafverfolgung in Führerschein-Sachen ist Cannabis-Passivrauchen ungeeignet. Ich erinnere mich an ein Gerichtsurteil in einer Führerschein-Angelegenheit: Auf einer Heimfahrt von einer sog. "Goa-Party" wurde ein Autofahrer angehalten, kontrolliert und anschließend positiv auf Cannabis getestet. Als ihm deswegen der Führerschein entzogen werden sollte, klagte er gegen diese Maßnahme und argumentierte, er habe auf der Party zwei Stunden in einem Chill-Zelt zugebracht, wo heftig gekifft worden sei. Das Gericht folgte dieser Argumentation nicht, sondern verwies darauf, dass der Betroffene (als Autofahrer) eine besondere Verantwortung habe und sich eben nicht so lange in jenem Zelt hätte aufhalten dürfen. Es sei nicht auszuschließen, dass (starkes) Passivrauchen sich negativ auf die Verkehrstüchtigkeit auswirke. Überdies wurde an der Glaubwürdigkeit jener Aussage gezweifelt, da der Betroffene bereits zuvor einmal mit Cannabis auffällig war.

"Die Bestimmung von THC sowie der chemischen Abbauprodukte in den Körperflüssigkeiten Urin und Blut hat grosse Fortschritte gemacht.

Auch die passiv eingeatmeten und eingenommenen Bestandteile des Cannabis können gemessen werden. Es zeigt sich dabei, dass passives Mitrauchen keine messbaren Spuren im Blut, wohl aber über eine gewisse Zeitdauer im Urin hinterlässt. Dabei muss der eingeatmete Cannabisnebel aber schon recht dicht gewesen sein, damit die Messgeräte wirklich ausschlagen."

http://www.presseportal.ch/de/pdf.htx?nr=100019784

Wenn du in einem Raum sitzt wo gekifft wird, atmest du s ja auch ein... ob s dann allerdings dafür reicht... sowas stellt man ja hautpsächlich im Urin fest...mhh!

nein, sicher nicht