Kann ein Straftäter heiraten um nicht abgeschoben zu werden?

5 Antworten

Ohne Rassenvorurteile mal drauf geantwortet. Egal ob deutscher oder ausl. Straftäter. Eine Ehe kann dann rechtskr. geschlossen werden, wenn keine Ehehindernisgründe vorliegen. In diesem Sinne ist eine Ehechließung mit einem ausl. Staatsangehörigen auch darauf zu prüfen, ob ggf. eine Scheinehe vorliegt; d.h. eine Ehe die nur dazu dient, ein Aufenthaltsrecht in Deutschland weiter inne zu haben. Die Prüfung obliegt hier dem jeweils zuständigen Standesbeamten und wird in der Regel durch eine Befragung beider Verlobten überprüft. Ergeben sich hier unterschiedliche Anagben und lässt sich der Rückschluss bilden, dass beide nur zum "Schein" heiraten wollen, wird der Standesbeamte die Amtshandlung der "Anmeldung der Eheschließung" ablehnen. Aber stell dir das nicht so einfach vor. Das letzte Wort obliegt in diesen Fällen meistens den Richtern, die einen Standebeamten zur Vornahme der Amtshandlung anweisen können. Das geschieht leider sehr häufig. Soweit alle anderen Vorasusetzungen erfüllt sind und eben keine "Scheinehe" vorliegt oder nachweisbar ist, kann man nichts gegen die Eheschließung tun.Egal ob türkisch, oder anders.

Die Nummer ist alt. Eine Zweck- und Scheinehe ist recht schnell entlarvt. Gerade in dieser Situation wird das bestimmt genauestens geprüft und nichts nutzen. So leicht läßt sich die blinde Justiz nun auch wieder nicht verarschen.

Eine Straftat ist in D noch kein Grund abgeschoben zu werden. Heiraten nutzt aber gar nichts. 

hoffentlich nicht - derartige Scheinehen gibt es leider genug und wirft die guten wahren "Ausländer" mit edler Absicht ins schlechte Licht

Das ist ja wohl nicht dein Ernst! Ein Ausländer bekommt Asyl, begeht eine Straftat und Du willst ihn heiraten, damit er hier bleiben kann?! Ich bin dafür, dass jeder, der sich in einem fremden Land daneben benimmt ausgewiesen gehört! Abgesehen davon, bekommt man keine 8 Jahre Knast wegen einem Kavaliersdelikt, das steht dann eher für Totschlag! Übrigens ist eine Scheinehe strafbar!

HHHHHHHAAAAAAALLLLLLLLLLLOOOOOOOOOO!!!!!!!!

WO steht, dass ich so etwas vorhabe oder sonst irgendwas in der Richtung?

Ich möchte aus reiner neugier wissen, ob so etwas möglich ist.

@Hanuscho

so etwas fragt man nicht aus reiner Neugier!

@Diana77

was du so alles weisst.....

Was möchtest Du wissen?