Kann ein Restaurant einen Kunden zur Barzahlung zwingen weil das Kartengerät (angeblich) defekt ist, obwohl an der Tür VISA & MasterCard steht?

6 Antworten

Wenn an der Tür oder an der Kasse Werbung für Kreditkartenzahlung gemacht wird ist der Händler laut Händlervertrag mit den Kreditkartenunternehmen verpflichtet Kreditkarten zur Zahlung zu akzeptieren.

Ausreden wie Lesegerät defekt oder Mindesteinkauf sind laut Vertrag illegal.

Du bist jedenfalls nicht verpflichtet Bargeld dabeizuhaben.

Im Gegensatz zum Geschäft, wo das Geschäft die Ware wieder ins Real legen kann, hast du aber schon die Leistung bezogen .... also ist das Restaurant der Vertragspartner mit dem Problem .. die können zwar bitten (was ich oft erlebt habe) .. mit einer anderen Karte oder bar zu zahlen, aber wenn nicht .. was sollen die machen .. Polizei rufen ? Einzige Möglichkeit ist, die nehmen deine Personalien auf, und geben dir die Rechnung mit mit Bitte um umgehende Überweisung.

Ich hatte das neulich mit einer grösseren Hotelrechnung .. geschäftliche  Kreditkarte nicht akzeptiert obwohl Limit mit Sicherheit nicht erreicht. Ich hab einfach mal nicht angeboten privat mit meiner Karte in Vorlage zu gehen, und siehe da .. Chef fragen und ich konnte ohne Bezahlung mit der Rechnung gehen. Später hat sich übrigens rausgestellt, dass die beim Einchecken einen grösseren Betrag geblockt hatten, den aber nicht wie sonst üblich beim Bezahlen freigegeben haben ..

... das ist ja ein tolles Hotell ... wie heisst das? ... ich möchte vermeiden, dass ich von denen auch mal betrogen werde.

@intello99

#intello99: Hast Du niemanden, der Dir das vorab erklärt, zu was Du Deine Kommentare schreibst.

@intello99

ist ja keiner zu Schaden gekommen, und ich weiss jetzt auch warum es passiert ist: ich habe beim Einchecken die Karte vorgelegt, und schon gesagt dass ich alle 3 Zimmer bezahle. Dann haben die 2000 Euro Sicherheit eingebucht, und beim Auschecken nur gefragt, ob alles auf eine Rechnung kann .. klar, Hauptsache Firma als Rechnungsanschrift. Die haben dann aber eins der anderen Zimmer mit einem anderen Namen für die Rechnung genommen, die die gebuchte Kreditkarte vergessen umzubuchen ..

war das grösste Hotel Deutschlands, gestern war Frau Merkel dort :-)

Wenn das Kartengerät defekt ist, dann müssen sie bei der Bestellung darauf hinweisen, dass nur Barzahlung möglich ist. Wenn sie das versäumen, dann ist das erst einmal ihre Schuld. Der Kunde kann da nichts für. Er bekommt die Rechnung mit und überweist den Betrag, wenn es nicht bar zahlen kann (oder will).

Nein. Der Kunde kann auch einfach eine Rechnung bekommen die er zuhause dann überweist.

Ich glaube schon. War ein Schild an der Tür Gerät defekt? Wenn nein dann eher nicht.