Kann ein Privatdarlehen, dessen Rückzahlung in Raten, jedoch ohne fixes Datum für den Beginn der Ratenzahlung sowie ohne Frist vereinbart wurde, verjähren?

2 Antworten

Ich mache mir Sorgen, weil ich keine Frist für den Beginn der Ratenzahlung festgelegt habe. Wann beginnt denn dann die Verjährung zu laufen? Drei Monate nach der Darlehensvergabe? Oder mir meiner ersten Aufforderung (leider nur per Email) nun mit der Ratenzahlung zu beginnen? Danke für eine weitere Antwort

Ja kann es - hast Du z.B. im Jahr 2014 ein Darlehen gewährt / ausgezahlt und es wurde bisher nichts zurückgezahlt, und es wird auch weiterhin bis Dezember 2017 nichts zurückgezahlt, so verjährt Die Forderung mit dem 31. 12. 2017.