kann ein paypal konto gepfändet werden?

2 Antworten

PayPal ist rechtlich gesehen eine Bank für E-Geld. PayPal ist auch als Bank in Luxemburg angemeldet. Da Luxemburg innerhalb der EU liegt, muss sich auch PayPal , den EU-Richtlinien unterwerfen. Von daher ist escauch möglich, ein PayPal-Konto bepfänden zu lassen.

Danke, aber wie sehe ich , ob ein konto gepfändet ist? z.b. überweise ich etwas dorthin, der Empfänger kann es aber nicht nutzen und die Ware nicht liefern. Wenn meins gepfändet sein sollte, wie bekommt man das raus?

Danke

Generell kann auch ein Pay-Pal Konto gepfändet werden.

Damit das Sinn macht, müsste dort jedoch erst mal Geld vorhanden sein.

Weiter stellt sich die Frage, ob Pay-Pal mit dir noch Geschäfte machen will, wenn erst mal negative Schufa-Einträge vorhanden sind.

Im Übrigen musst du aufpassen. Solltest du ein Pay-Pal Guthaben bei der Vermögensauskunft verschweigen, ist das strafbar.

Ich kann dir daher nur den guten Rat geben, deine Schulden zu bezahlen.

hallo,

naja ich kaufe manchmal für meine alte mutter ein, will das mit paypal zahlen und sie gibt mir das geld. ist nix dolles, unterwäsche oder schuhe, weil sie halt wg. des alters nicht einkaufen kann.

@jhirsch

Was du hier machst, könnte dich in arge Erklärungsnöte bringen.

Wenn du unbedingt Zahlungen über PayPal für deine Mutter abwickeln musst, wäre es doch auch denkbar für deine Mutter ein eigenes Konto anzulegen, für welches sie dir eine Vollmacht erteilt. Auf diese Weise vermeidest du eine Vermischung von deinem und deiner Mutter ihrem Geld.

@Interesierter

ja das werde ich mal machen, besser ist besser.