Kann ein Mitarbeiter/in meine Post in der Firma lesen?

9 Antworten

Dienstliche Post, die an dich andressiert ist, können selbstverständlich von anderen Mitarbeitern gelesen werden, irgendwer muss dich ja vertreten und deine Arbeit kann ja nicht liegen bleiben. Es sei denn die Briefe haben den Vermerkt "persönlich" oder "vertraulich" (wie z. B. deine Gehaltsabrechnung)

Oder handelt es sich um private Post? Dann frage ich mich, warum private Post an die Firmenadresse geschickt wird. Die hat da doch nix zu suchen.

Gibt es eine klare Vertetungsregel?

Grundsätzlich:

Steht Dein Name als erster auf dem Adressfeld, grundsätzlich nein.

Steht zuerst der Firmenname dort gefolgt von Deinem, ja.

Bei 3 - 4 Monaten Abwesenheit sollte es unbedingt eine Regelung geben.

Private Post- nein. Das muss aber an der Adresse erkennbar sein.

Dienstlich: je nachdem ja.

Also, geht was an

Lili Müller

Firma Dingsda

Str.3

00000 Stadt

Dann ist es privat. Nicht lesen.

Geht es an:

Firma Dingsda

Lili Müller

Str.3

00000 Stadt

darf es geöffnet werden, denn es geht insbesondere an die Firma.

Noch etwas anders:

Geht es an:

Firma Dingsda

Lili Müller -persönlich-

Str.3

00000 Stadt

Dann nein. Bzw. im NOtfall jemand befugter (z:, schicken Leute gerne persönlich an ihren Sachbearbeiter.. dann würde das aber,wenn der mal länger ausfällt, gar nicht bearbeitet werden).

Merke: was richtig privates , also z.B. die Info vom Kumpel, wo er die Leiche verbuddelt hat für Dich, das solltest Du besser nicht über die Firma in Empfang nehmen

perfekt erklärt!

Ein absolutes NEIN. Nur mit Deinem absolutem Einverständnis.

Das stimmt so verallgemeinert nicht.

Wenn nicht "persönlich bzw. vertraulich" drauf steht dann ja. Oder ist deine Arbeit so unwichtig, dass sie mehrere Monate liegen bleiben kann?

Das ist bei dem Spanier auch nicht aufgefallen :-)