kann ein minderjähriger jemanden anzeigen?

7 Antworten

"Also eine Strafanzeige kann in der Regel jeder erstatten. Denn diese ist nichts Anderes als eine Mitteilung an eine Polizeibehörde, dass jmd ein strafbares Verhalten an den Tag legt.

Einen Strafantrag kann man nur als Volljähriger stellen bzw der jeweilige Vertreter, wenn man noch nicht volljährig ist.

Stell dir nur mal vor, da kommt ein 11 jähriges Mädchen und sagt zu einem Polizisten: Onkel Polizist, da hinten versucht grad ein Mann eine Frau zu töten, da wird sicher kein Polizeibeamter sagen:

Das tut mir Leid, ich kann der Frau eigentlich nicht helfen weil deine Anzeige nicht gültig ist.

Verstehst du? Das Beispiel soll jetzt nicht diskutiert werden, es soll nur helfen zu verstehen, warum eine Anzeige von jedermann vorgenommen werden kann."

Quelle: http://www.juraforum.de/forum/strafrecht-strafprozessrecht/strafanzeige-durch-minderjaehrigen-266181

LG Anita

memphys91  24.05.2013, 19:12

Bei dem Beispiel gibts nichts zu diskutieren, es verdeutlich wunderbar was du zu vermitteln versuchst. Ganz klar DH ;-)

Das kommt auf das Delikt an. Natürlich kannst du auch eine Anzeige erstatten. Bei einer Vernehmung von dir dürfen/sollen aber deine Eltern dabei sein. Die werden also von der Polizei benachrichtigt und ihr müsst noch einmal kommen. Auch gibt es Straftaten, da dürfen nur deine Eltern entscheiden, ob sie eine Strafverfolgung wünschen oder nicht (zum Beispiel eine Beleidigung oder Körperverletzung zu deinem Nachteil). Wenn du aber sagst, du wurdest gerade ausgeraubt, dann werden sie dich nicht wegschicken ;-)

theoneandonly20
Fragesteller

geht um sexuellen missbrauch

istdochegaltom  24.05.2013, 19:01
@theoneandonly20

Dann wird dich keiner wegschicken und sagen, dass du mit deinen Eltern wieder kommen sollst. Die werden dich anhören und deine Personalien aufnehmen. Wie es dann weiter geht werden sie dir erklären. Das kommt auch auf den Fall selbst an (ob du "missbrauchst" wurdest oder vielleicht deine Eltern mit verwickelt sind und so weiter). Das kann man hier jetzt nicht genau sagen.

Das ist nur möglich, wenn deine Eltern mitkommen.

blaccboxx  24.05.2013, 18:56

falsch.

Stylo03  25.05.2013, 19:52
@blaccboxx

Wollt ihr mich verarschen? Haha ich frag' mal eben den Polizisten, der im raum neben mir sitzt... es ist nur möglich, wenn Erziehungsberechtigte dabei sind und die Anzeige unterschreiben... außer die Anzeige ist gegen ein Elternteil ... Also tut nicht so als ob ihr die große Ahnung habt :)

Stylo03  25.05.2013, 20:05
@Stylo03

Bzw. im Falle einer Vergewaltigung ist es möglich, aber die Eltern werden trotzdem darüber informiert.

jurafragen  24.05.2013, 20:13

Ich frag mich immer, wie man eigentlich auf derart absurde Ideen kommt.

theoneandonly20
Fragesteller
@jurafragen

die frage oder die antwort?

Weshalb möchtest du denn Anzeige erstatten?

theoneandonly20
Fragesteller

sexueller missbrauch

blaccboxx  24.05.2013, 19:14
@theoneandonly20

OHA - das ist heikel.

Es wäre u.U. besser, wenn du deine Eltern einschaltest.

Oder kommt der übergriffige Täter aus dem Familien-/Freundeskreis der Eltern???

kevin1905  24.05.2013, 19:24
@blaccboxx

In dem Fall sollte das Jugendamt hinzugezogen werden.

theoneandonly20
Fragesteller
@blaccboxx

der jenige kommt aus meiner familie, meine mutter weiß es auch, aber da ich nicht gerne mit ihr darüber rede und es zu dem auch noch ihr vater ist möchte ich das eigentlich alleine machen

blaccboxx  24.05.2013, 19:34
@theoneandonly20

Au weia - das ist heftig; der Opa.

Bitte wende dich an das Jugendamt - oder wenn du dich das nicht traust, dann vertraue dich einer Schulsozialarbeiterin o.ä. an. Du solltest in solche einem Fall imho unbedingt mit Begleitung zur Polizei gehen.

Jeder kann Anzeige erstatten, egal wie alt.

AnitaBach  24.05.2013, 18:51

Einzige korrekte Antwort!

Mikkey  24.05.2013, 19:36
@AnitaBach

Wieso? Ist Deine Antwort nicht richtig?