Kann ein Mandant von seinem Anwalt ein Gerichtsurteil einfordern?

5 Antworten

Andere Frage: Wieso hast du das Urteil nicht vom Gericht bekommen?. Das ist doch wohl der übliche Weg. Da kannst du auch jederzeit ohne Anwalt eine vollstreckbare Ausfertigung anfordern.

xx

Was?? Natürlich müßtest Du das Urteil bekommen, was ist das denn für ein RA? Beschwere Dich bei der Anwaltskammer bzw. weise ihn darauf hin, daß Du Dich an die Anwaltskammer wenden wirst wenn er es Dir nicht aushändigt.

Wenn ein rechtskräftiges Urteil vorliegt, das dir zumindest in Kopie ausgehändigt werden muss (notfalls bei gericht anfordern mit meldung des Anwalts), dann kannst du die Vollstreckung beantragen - du selbst kannst da garnichts machen, auch mit Hilfe der Polizei nicht - das kann nur ein Gerichtsvollzieher, weil er auch die Befugnis dazu hat und die hat die Polizei in dem Fall nicht.

Der Anwalt wil nur noch Gebühren berechnen wollen für den Antrag der Vollstreckung, die du auch selbst beantragen kannst

Hallo Hichthacker,

geh zum Gericht und verlange eine beglaubigte Kopie des Urteils dort!

Gruß. Emmi

Da würde ich mir eine Kopie des Urteils bei Gericht einholen und mir schleunigst einen neuen RA suchen!

Was möchtest Du wissen?