Kann ein Inkasso Büro meine Adresse herausfinden?

4 Antworten

Die kurze Antwort ist: Nein

Die lange Antwort: Über einige Umwege, im Prinzip aber nur, wenn man Straftaten verdächtigt wird. Denn man müsste entweder Apple gerichtlich zwingen, die Daten herauszugeben (andernfalls wird Apple das aus Sicherheitsgründen sicher nicht machen) und sofern nur die IP-Adresse eines Logins bei Apple bekannt ist, müsste darüber hinaus beim Provider der Inhaber der IP-Adresse zum entsprechenden Zeitpunkt ermittelt werden.

Gegenfrage: Wieso fordert ein Inkasso von dir 13€? Nicht alles, was Inkassos fordern, ist korrekt...

Erstmal Danke für die schnelle und gute Erklärung!👌🏻

Wegen Amazon Audible

@Tapsel99

Das beantwortet nicht meine Frage. Hast du bei Amazon etwas bestellt und die Bezahlung bisher verweigert?

Normalerweise nicht. Aber sicher verlassen kannst Du dich darauf nicht.

Wäre zwar sehr aufwendig, zur Not aber möglich.

Zuerst werden sie es aber über die Schufa oder das Einwohnermeldeamt versuchen.

Da ist nicht gleich ein Richter erforderlich.

Weder die Schufa noch das Einwohnermeldeamt kennt die eMail-Adressen einer Person.

@mepeisen

Ich denke, dass das Inkasso ein paar Daten mehr hat.

@Othetaler

Woher denn? Davon abgesehen, dass solche Datenbanken kein Inkasso haben darf (Verstoß gegen BDSG).

Außerdem hast du ja geschrieben, dass sie versuchen, über Schufa und Meldeamt von der eMail-Adresse zu den Personendaten zu kommen.

Nos, nicht ohne weiteres.