Kann ein gewerblicher Mieter aus gesundheitlichen Gründen die Kündigungsfrist umgehen? Kann ein gewerblicher Mieter dem Vermieter einen Nachmieter aufzwingen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soviel wie ich weiss, gibt es beim gewerblichen Mietvertrag keinen Mieterschutz, wie im privaten Recht. Aber auch da zieht die Gestellung eines Nachmieters nicht ( ein alt verbreiteter Irrtum ist es, bei Benennung von drei Nachmietern müsse der Vermieter den Mieter aus dem bestehenden Mietverhältnis entlassen. Das stimmt nicht!). Noch immer ist der Eigentümer der Immobilie auch der Herr über die Immobilie. Trotzdem würde ich in diesem Fall die Konsultierung eines Rechtsanwaltes empfehlen. Hier geht es wohl mehr um die Frage, ob der jetzige Mieter die Kündigungsfrist einhalten muss.

Was jetzt - vermieten oder nicht vermieten?

Du stehst dir wohl selbst im Weg.

Was möchtest Du wissen?