Kann ein Betrieb von der Handwerkskammer zur IHK wechseln bzw. der Lehrling?

2 Antworten

Wenn dein Betrieb einer bestimmten IHK angehört, kannst du, bzw. Arbeitnehmer nicht in eine andere Handwerkskammer wechseln. Was soll das auch?

Der Betrieb nicht, denn die sind fest zugeordnet. Der Lehrling sehr wohl, muss dann aber evtl. komplett neu lernen. Da einfach mal in der Kammer nachfragen.

Wie soll das gehen??? Beispiel: Hotel X gehört der NGG (Nahrung,Gaststätten, Genuss) an, Azubi will zu IG Metall, soll er dann auf die Metaller Berufschule wenn er z.B. Koch lernt??? Antwortet nicht soviel Quatsch!

@Coripiander

Darum habe ich ja auch geschrieben, dass er neu lernen muss also den Beruf wechselt.

Erst lesen, dann rumpöbeln !