Kann ein Auslandskonto gepfändet werden?

5 Antworten

Auch Konten im Ausland können gepfändet werden, ist für den Gläubiger etwas aufwändiger aber geht.

Wie soll das praktisch gehen mit der Kontoeröffnung? Du musst dich legitimiere? wie kommst du an das Geld?

Gepfändet werden könnte das Konto dort wohl kaum. Bei einer Kontopfändung wird die kontoführende Bank/Sparkasse zum "Drittschuldner" und insoweit deutschem Recht unterworfen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, daß sich ein Institut im Ausland darauf einläßt.

Andererseits mag es EU-Regelungen gebven, die das ermöglichen, daher ist meine Annahme nur eine Mutmaßung.

Ob Du aber überhaupt als Ausländer mit Wohnsitz im Ausland so ohne weiteres ein Konto bei einer Bank in GB eröffnen kannst, erscheint mir doch sehr zweifelhaft.

grubenschmalz  31.08.2017, 21:13

Geht hier relativ problemlos z.B.

https://www.kbc.ie/

frodcat  26.05.2021, 14:36
@grubenschmalz

...oder in zwischen (Weiß nicht ob zum Fragezeitpunkt schon)Revolut.Revolut ist auch eine englische Bank ,die per Handyapp funktioniert.Allerdings wird die GB—IBAN nicht überall in DE ganz problemlos akzeptiert -obwohl sie das nach EU-Recht muss!

Ich glaub für deine Aktivitäten musst du es wie einige Politiker machen und aus der EU raus dein Gled verstauen

Na aber sicher doch!