Kann ein Ausländer in Deutschland Wohnung kaufen?

3 Antworten

Ja, das kannst du machen.

Bezüglich der Finanzierung wirst du als "Steuerausländer" behandelt und das sehen Banken sehr kritisch. Vor allem, wenn du aus einem Nicht-EU-Land kommst.

Ich selber wohne in der Schweiz und kaufe in Deutschland. Ich musste rund 100 Banken anfragen und habe pauschal 90 Absagen bekommen. Es war schwer. Aber am Ende hat es sich gelohnt.

Lass dich also nicht entmutigen, investiere viel Zeit und frage viele Banken an. Dann klappt das.

Für das Finanzamt brauchst du außerdem einen Zustellungsbevollmächtigen. Also jemanden, der deine Post in Deutschland entgegen nimmt. Kann Familie, Freund oder dein Steuerberater sein.

Viele Grüsse,

Alexander vom vermietertagebuch.

In Deutschland gibt es da KEINERLEI Beschränkungen.

Natürlich muss auch die Finanzierung die gleichen Kriterien durchlaufen wie bei einem Inländer.

Wer eine Wohnung mit Bargeld kaufen will, muss einen Nachweis führen, woher das Geld stammt. (Geldwäschegesetz)

Natürlich