Kann ein Anwalt eine Ladung zum Haftantritt aufgrund nicht gezahlter Geldstrafe hinauszögern/verschieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er könnte erreichen das der Haftbefehl ruht ,mehr nicht.

danke, bekommt hilfreichste antwort.

Nein, denn dagegen gibt es keinen Widerspruch da es um ein längst rechtkräftiges Urteil handelt. Mehr als mit einer guten Begründung um Verschiebung zu Bitten kann ein Anwalt auch nicht, das kannst Du aber auch selbst versuchen.

Bevor eine Ladung zum Strafantritt kommt, ist mehrfach angemahnt worden die Strafe zu bezahlen. In dieser Zeit hätte man eine Ratenzahlung beantragen können oder die Umwandlung in gemeinnützige Arbeit. Wenn aber keinerlei Reaktion erfolgt kommt eben die Ladung zum Strafantritt. Rechne damit das spätestens eine Woche nach dem Antrittsdatum der Vollstreckungshaftbefehl von der Staatsanwaltschaft rausgeht.

Es ist ein theoretisches Szenario. Ich habe noch Zeit, die Geldstrafe regulär zu begleichen. Aber man möchte ja abgesichert sein.

@Jalmunge

Dann bezahle sie, was ich geschrieben habe ist nicht theoretisch, sondern die Realität.

Ich kenne das einen Monat nach Antrittsdatum.

Nach Aussage einer Justizfachangestellten.

@Wippich
Ich kenne das einen Monat nach Antrittsdatum.

Dann hat der Fachangestellte Dir ewas falsches erzählt oder es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, könnte sogar von Staatsanwaltschaft zu Staatsanwaltschaft unterschiedlich sein.

Die in der Ladung angeführte JVA wird zeitgleich informiert. Erscheint der Geladene nicht am Tag des vorgesehenen Haftantritts, wird am Folgetag eine Meldung an die zuständige Staatsanwaltschaft abgeschickt. Durch den hausinternen Verteilerweg, kann es bis zum nächsten Tag dauern bis die Nachricht zur Post kommt. Gleiches gilt bei Eintreffen des Briefes bei der StA, auch hier kann es einen Tag dauern bis die Sachen beim zuständigen Rechtspfleger landet. Je nach Arbeitsanfall geht am nächsten Tag der Vollstreckungshaftbefehl raus. Der Steht dann einen Tag später in der Fahndung. Wenn jetzt ein Wochenende oder ein Feiertag dazwischen liegen, kann es eben noch ein paar Tage länger dauern.

Was steht denn auf der Ladung drauf? Sind Rechtsmittel zugelassen ?

Wenn ja, dann kann der Anwalt dies versuchen. Er selbst kann natürlich nichts verschieben, sondern nur versuchen ein Gericht davon zu überzeugen, dass dies getan werden soll.

Nein, leider nicht. Geld oder Haft, wird dir die Polizei sagen.

Ganz recht. Zahl oder sitz.

Was möchtest Du wissen?