Kann ein Kind ab 18 Jahre selbst Kindergeld Antrag stellen wenn er noch bei Eltern gemeldet ist aber nicht zu Hause wohnt?

3 Antworten

Kindergeld steht grundsätzlich den Eltern zu wenn das Kind in einer Ausbildung ist und sie Unterhalt leisten. Der Kindergeldanspruch kann auf das Kind übertragen werden wenn das Kind nicht mehr bei den Eltern wohnt.

Er muss sich bei dir abmelden und eine eigene Anschrift angeben,also eine Kopie seiner Meldebescheinigung beilegen !

Solange er das nicht kann,steht das Kindergeld dir bzw.den Eltern zu.

Wenn du Kindergeld für ihn bekommen würdest,dann könnte er dann nach der Ummeldung einen Antrag auf Abzweigung des Kindergeldes stellen und sobald die Familienkasse diesen Antrag in Bearbeitung hätte,würde das Kindergeld vorläufig eingestellt.

Dann würde dich die Familienkasse anschreiben und du müsstest Auskunft über geleisteten Unterhalt geben und ggf.nachweisen.

Würdest du / ihr keinen Unterhalt von min.dem Kindergeld zahlen,dann würde eine Auszahlung an das Kind erfolgen und das dann rückwirkend ab der Einstellung der Leistungen.

er muss sich einfach nur ummelden. dann kann er selbst beantragen.

ja er ist aber noch nicht umgemeldet und angeblich hat die KG Stelle ihm gesagt das es geht...kommt mir komisch vor..ich bin dort registriert und die wollen angeblich die Kindergeldnummer und die Stelle von wo ich es beziehe...kann ich nicht nachvollziehen

@MonikaStein

brief bekommen oder email?

beim email würde ich mal davon ausgehen, dein junior steckt dahinter.

ruf doch mal bei der kg-stelle an und frag nach, was jetzt sache ist. de facto steht ihm die kohle mit 18 zu.

@pony

ne habe nichts bekommen..ich habe vor einigen Woche dort nachgefragt und sie meinten zu mir : Ja, aber er muss sich ummelden. Jetzt plötzlich schreibt er mir , er war da und hat alles geklärt und es geht wohl und ich soll die KGNummer rausgeben. Steht ihm zu , soll er haben aber dann bitte ohne eventuellen Lügen usw. er wollte mir nicht mal sagen mit wem er da gesprochen hat...das kam mir komisch vor..ist doch nichts dabei. ich will das Geld nicht haben,nur muss alles korrekt ablaufen .

@MonikaStein

jepp. hast du absolut recht.

dann ist sohnemann grad wohl nicht ganz ehrlich...