Kann eigentlich jeder Ausländer in Deutschland studieren?

5 Antworten

Welche ausländischen Abschlüsse einem Schulabschluss mit Hochschulzugang oder einem (deutschen) Hochschulabschluss gleichwertig sind bzw. wie sie im deutschen Schul- und Hochschulsystem eingeordnet werden, ist im Detail geregelt und mit Hilfe dieser Datenbank nachzuvollziehen:

https://anabin.kmk.org/no_cache/filter/hochschulabschluesse.html

Generell ist es so das ein ausländischer Abschluss (egal ob aus Marokko,China oder in USA) bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss, sodass er vergleichbar mit einem deutschen Bachelor ist (z.B. im Bezug auf die ECTS-Punkte). Die genauen Punkte die erfüllt sein müssen kannst du wie andere schon gesagt haben in der Datenbanken der Kultusministerkonferenz finden.

Im Bezug auf die Sprache: Jeder Studiengang hat bestimmte Zugangsvoraussetzungen,die von der Universität festgelegt werden. Normalerweise ist es so das bei einem Studiengang in Deutsch eine der Zugangsvoraussetzungen ist das man deutscher Muttersprachler sein muss oder nachweisen muss (z.B. über eine Prüfung oder indem der Bachelor schon in Deutsch war) das man Deutsch spricht. Das gilt natürlich genauso wenn der Studiengang in Englisch ist.

Viele Universitäten bieten aber auch Sprachkurse in den Wochen bevor die Vorlesungen starten an,

Kempen1  30.06.2019, 12:20
Viele Universitäten bieten aber auch Sprachkurse in den Wochen bevor die Vorlesungen starten an.

Und nach den Kursen sprechen die ausländischen Studenten wirklich Deutsch ?

liavah  30.06.2019, 13:34
@Kempen1

Ja, Chinesisch wohl kaum.

thelasse  30.06.2019, 14:18
@Kempen1

Die Anfängerkurse dauern teilweise 2-3 Semester. In dieser Zeit lernen die Studenten nur Deutsch (d.h. keine anderen Kurse). In der Zeit kann man mit einem Intensivkurs schon einiges lernen.

Ich finde Deine Frage ziemlich rassistisch. Weil sie irgendwie unterstellt, dass Abschlüsse aus „Marokko“ und pauschal „Afrika“ weniger wert seien als ein deutscher Abschluss.

Wie hier schon steht: Dafür gibt es Datenbanken der Kultusministerkonferenz. Und das hat nichts mit dem Kontinent zu tun, sondern mit den Abschlüssen in den einzelnen Ländern. Die sind in der Regel genauso komplex wie bei uns. Und ja, es gibt auch in Afrika hervorragende Universitäten, Studenten und Wissenschaftler.

Aber zur Frage an sich: Jeder Studiengang hat Voraussetzungen, die einfach erfüllt sein müssen. Wenn man neu anfängt, ist es einfach: Du brauchst eine Hochschulreife, also ein dem Abitur gleichwertigen Abschluss. So etwas gibt es in so gut wie jedem Land. Kompliziert wird es mit so etwas wie „Fachhochschulreife“ oder „Fachabitur“ (und nebenbei: so etwas qualifiziert einen Deutschen auch nicht zum Studium an jeder beliebigen Uni dieser Welt), aber da gibt es eben besagte Datenbanken und zur Not Prüfungen.

Wenn Du mitten im Studium einsteigst, wird es kompliziert, sich Scheine anrechnen zu lassen. Die meisten Studenten haben aber auch nur ein oder zwei Auslandssemester, da ist das dann egal.

Meine ältere Tochter hat gerade von der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ ein China-Stipendium erhalten: es gibt nur 10 Stipendien dafür pro Jahr und ein hartes Auswahlverfahren. Aber das alleine ist natürlich kein Freifahrtschein: Sie darf sich jetzt an 3 chinesischen Universitäten bewerben und muss von denen erst einmal genommen werden. Und die Unis entscheiden dann, in welches Semester sie dort einsteigen darf anhand ihrer Vorkenntnisse. Sie studiert im 4. Semester Biophysik und hat sich entschieden in China keinen Studiengang auf Englisch zu nehmen, sondern tatsächlich einen auf Chinesisch. Wenn sie zurückkommt, rechnet sie im Gegenzug auch nicht damit, dass die dort erworbenen Scheine hier angerechnet werden. Aber natürlich sind die Erfahrungen unbezahlbar.

Und so ist es auch mit den meisten ausländischen Studenten in Deutschland. Es ist zum Beispiel in China sehr hart überhaupt die Qualifikation für eine der vielen Elite-Unis dort zu bekommen. Und dann muss man erst einmal gut genug Deutsch lernen, um sich für ein paar Auslandssemester an einer deutschen Uni einzuschreiben (es gibt hier ja auch nur wenige Studiengänge auf Englisch).

Als Ausländer irgendwo auf der Welt erfolgreich in einer Sprache zu studieren, die man erst als Erwachsener lernen muss, findet meine größte Hochachtung. Ganz egal wer und wo. Allein der ganze Aufwand an Bürokratie und dann noch die erhebliche Mehrbelastung durch die Sprache.

Fragesteller

An meiner Frage ist 0,garnichts rassistisch.

Letztlich liegt meiner Frage bloß eine nüchterne These zugrunde: Nämlich dass die Wertigkeit eines Abschlusses einer Universität im Ausland, egal ob in Afrika oder sonst wo, nicht zwangsläufig der Wertigkeit eines Abschlusses aus Deutschland entspricht. Und das ist doch auch so.

Daran ist also nichts Rassistisches, sondern das ist einfach Fakt.

Aber offenkundig gibt es beispielsweise in China ein deutlich höheres Niveau ingesamt und deutlich mehr und höherwertigere Abschlüsse als in Marokko.

Soweit ich mich bei statista informieren konnte, sind aus China knapp 40.000 Studenten in Deutschland. Und aus Marokko nicht einmal 6.000.

Und ich habe dann auch im Laufe der Nacht die anabin-Datenbank gefunden und mal Einiges dort in die Suchmaske eingegeben und mal abgeglichen, was geht und was nicht geht. Und ich habe mir auch von ein paar deutschen Universitäten die Internetseiten angesehen und auf den Seiten nachgelesen, wo sie über die Zugangsvorraussetzungen für Ausländer informieren.

Für Marrokaner dürfte das also sehr schwierig sein. Vorallem für diejenigen, die gar kein Deutsch und auch nur wenig Englisch können.

segler1968  30.06.2019, 18:50
@110101101

Ja, genauso schwierig wie für uns in Marokko zu studieren. Ich nehme das mit rassistisch zurück, aber es klang so.

An Privatunis kann jeder Reicher studieren, sonst gibt es Grenzen.

1 So kann man nicht studieren !

2 Vieles wird in Deutschland nicht anerkannt selbst wen das ein Arzt ist !