Kann die Traglast bei Reifen weniger dimensioniert sein als das max. Gesamtgewicht?

1 Antwort

Durchaus möglich, dass durch die geringere Höchstgeschwindigkeit (bei Anh. ja max 80Km/h bzw 100Km/h, sonst deutlich höher) die Traglast höher berechnet wird.

Also ich kenne oftmals Bezeichnungen bei denen die Traglast auf den Geschwindigkeitsindex bezogen dann für geringere Geschwindigkeit höher ist.

Woher ich das weiß:Hobby

achso, die 600kg wären demnach für T = 190kmh ausgelegt. Bei weniger geschwindigkeit halten die dann mehr aus, so dass es dann mit einem Anhänger bis 2600kg wieder passen sollte :-)

@micholee

So verstehe ich das. Kenne mich jetzt spezifisch dazu auch nicht gut aus, weiss nur dass es Reifen gibt an denen je nach Geschwindigkeit eine andere Traglast gild. Da gibt es sicherlich Listen auf denen genau steht wie bei weniger Geschwindigkeit die Traglast höher ist.

Was möchtest Du wissen?