Kann die Schadenfreiheitsklasse verfallen?
Erstmal Glück auf in die Runde,
Ich habe mit ein neues Auto zugelegt und würde gerne wissen wie/ob ich von meinem Rabatt profitieren kann. Muss jetzt die Kiste nur noch anmelden.
Meine alte Versicherung habe ich vor 6 Jahren beendet. Bin damals 3 Jahre unfallfrei gefahren, ich müsste ja mindestens die SF Klasse 3 haben oder ?
Die Unterlagen hab ich verloren, leider habe ich nur noch den Vetrag. İch habe meine alte Versicherung angeschrieben, aber da kommt keine Antwort außer “bitte sie um Geduld”
Tja damit kann ich wenig anfangen. İch muss ja jetzt eine neue Versicherung abschließen, kann ich einfach SF 3 ankreuzen ? Die werden ja eh meine SF Klasse herausfinden oder ?
Danke Freunde der Sonne
8 Antworten

Dies kommt auf die Gesellschaft an...
Hier mal eine ganz aktuelle Info dazu: https://www.finanztip.de/kfz-versicherung/sf-klasse-reaktivieren/
Gruß einer Versich.maklerin

SF1/2 kriegst du so oder so überall, da du ja seit über 3 Jahren den FS hast.
Du kannst die Versicherungsnummer der Vorversicherung angeben, die neue Versicherung setzt sich dann mit denen in Verbindung und bekommt die tatsächliche SF Klasse mitgeteilt. Nach 6 Jahren kann die noch nicht "verfallen" sein, jede Versicherung übernimmt mind. 7 Jahre lang einen alten SFR.

Aber laut manchen Quellen, kann es mal vorkommen, dass man vor 7 Jahre gelöscht wird. Wieso antworten diese Blödmänner mir dann nicht ? Das kann ich nicht verstehen
Lg

Sorry ich meine ich müsste ja SF 3 haben

Endlich nach 2 Monaten habe ich meine SF Klasse per Nachricht bekommen

Was bitte willst Du denn mit 1/2, wenn heute fast alle anfangen in der ZFR mit der SF-Klasse 4?
Oder gibt es wirklich in der Familie bisher kein Fahrzeug?
Was ist nicht verstehe ist, wieso aus Deinem alten Vertrag keine SF-Klasse zu ersehen ist.
Aber egal, achte zumindest auf den Ablauf, nicht dass Dir am 01.01. die bessere SF-Klasse verweigert wird.

Keine Eltern, keine Geschwister, keine Freunde mit Auto/Krad? Das ist dann natürlich Mist.

Man kann ja höchtens 2 Autos auf eine Person schieben
Ja das ist scheise

Wer sagt das? Wenn genug Platz da ist, können es auch 10 sein.
Denen aus Coburg ist es auch komplett egal, wo die neun sind, das 10. beginnt mit 4 und 44% Beitrag.

Hatte mir ein Versicherungsberater und ein Freund mal gesagt

Die sollen aufhören Dich zu belügen, wenn sie Freunde bleiben wollen. Teste also die ZFR von denen aus Coburg, viel Glück.

Endlich nach 2 Monaten habe ich meine SF Klasse per Nachricht bekommen

Gratuliere, ist sie besser, im Vergleich zur 4, für die ZFR?

Ah Sorry
mindestens SF 3 musste ich bekommen in dem Fall

SF 1/2 bekommt jeder, der 3 Jahre Fahrerlaubnis belegen kann.

Wie gesagt, hab keinen Nachweis. Aber wenn die meine Vorversicherung kobtaktieren würden und wenn die mich nicht gelöscht haben, dann sollte es keine Probleme geben.

SF 3 musste ich bekommen

Wie wär's denn mit einer fachmännischen bzw. -frauischen Versich.beratung in einem Versich.maklerbüro?
Für diese ist deine Frage doch Alltag...
Gruß einer Versich.maklerin

Kostet ja alles Geld. Ist heutzutage alles wie im Puff. Man rechnet jede Sekunde
Lg

Ein Versich.maklerbüro kostet dich doch nichts extra - vllt. kannst du dabei noch "Kohle" einsparen... ;-)

Wo finde ich die denn ?

Es gibt immer noch ein örtliches Telefonbuch (auch online)

Kennst du "Google"?

İch glaube nicht, dass ein Versicherungsmakler sich um meine Probleme kümmern wird. Die würden eher versuchen, ihre eigene Versicherung auf mich zu schieben.

Da hast du leider was mißverstanden: ein Versich.maklerbüro hat keine "eigenen" Versicherungen (ist sogar verboten, daß Versich.makler an Gesellschaften beteiligt sind!), sondern kann dir zig div. Gesellschaften und noch mehr zig div. Tarife anbieten zum Vorteil des Verbrauchers bzw. des Versich.nehmers ;-)

Doch haben die. İch bin auf eine gestoßen, da steht irgednwas mit „wir bieten ihnen fiese und diese und diese versixherung an“
Ne leider nicht. Hab von Null begonnen
Was ist nicht verstehe ist, wieso aus Deinem alten Vertrag keine SF-Klasse zu ersehen ist.
Normalerweise sollte es ganz einfach sein. Ich habe meinem Vorversicherer vom Vertrag meine Versicherungsnummer usw alles mitgeteilt und das Problem geschildert.
Die sollten mir nur noch die SF Klasse mitteilen. Ich sagte ich beauch eine Bestätigung per Beief oder email. Ich bekam die Antwort : Wir bitten Sie um Geduld, es geht auch um eure Sicherheit ihrer Daten. Wir werden falls erforderlich ihnen per Brief oder per Email antworten. Seit einem Monat ist nichts zu hören. Einfach Unfassbar