kann die rente gestrichen werden?

11 Antworten

nein, bei altersrente ist man nicht verpflichtet, einen job zusätzlich zu machen. man hat ja in der regel ein leben lang gearbeitet um dann eben den ruhestand zu genießen.

Du verstehst scheinbar den Sinn und Zweck der Rente nicht, Rente heisst Ruhestand, es ist die Zeit, in der man eben nicht mehr Erwerbstätig ist und den Unterhalt bestreitet man dann eben durch die Rente. Und um diese Rente zu erhalten, hat man Beiträge bezahlt.

Wäre ja irgendwie hirnrissig, wenn man dann nach einem Nebenjob suchen müsste, da wäre man ja nicht mehr im Ruhestand, sondern berufstätig.

Bei der Erwerbsminderungsrente kann es allerdings sein, dass man diese nur teilweise gewährt bekommt, weil man eben nur nicht mehr voll arbeiten kann, dann muss man sich schon was suchen, um genug Geld zu haben. Dann wird aber grundsätzlich schon weniger Rente gezahlt, ob man arbeiten oder nicht. Wer dann aufstockend H4 bezieht, der kann sehr wohl dazu genötigt werden, sich einen Teilzeitjob zu suchen.

Die gesetzliche Rentenversicherung ist eine Versicherungsleistung. Wer das Regelrentenalter erreicht hat, kann unbegrenzt hinzu verdienen.

Aber niemand wird gezwungen zusätzlich zu arbeiten (auch nicht wenn man aufstockend Grundsicherung im Alter bekommt)

Nein, denn sofern du mit deiner Rente klarkommst, brauchst du doch nicht mehr zu arbeiten. Vielen Rentnern droht heute die Altersarmut, sodass sie einen Nebenjob brauchen, aber das ist keine Pflicht.

Wenn man eine Rente erhält ,ist man nicht verpflichtet zusätzlich zu arbeiten.Manche arbeiten zusätzlich, weil die Rente ihnen nicht reicht oder weil sie freiwillig zusätzlich arbeiten wollen.