Kann die Post eine falsche IBAN sehen?

10 Antworten

Die IBAN beinhaltet unter anderem zwei Prüfziffern. Wenn diese nicht zum Rest der IBAN passen, ist die IBAN ungültig.

Außerdem könnte es sein, dass es evtl. keine passende Bank gibt, die zum Ländercode und der Bankleitzahl passt, und so die IBAN als falsch erkannt wird.

www.iban-rechner.de und du kannst es selber testen :)

Es gibt Fälle, wo eine IBAN Nummer formal korrekt sein kann, aber das dahinterliegende Konto z.B: nicht mehr existiert oder gesperrt ist. Dann erhältst du wirklich erst Bescheid, wenn die Zahlung von der Empfängerbank abgelehnt wurde.

In ganz ganz seltenen Fällen schafft man es, eine IBAN einzugegen, welche falsch ist, aber bei der Prüfnummernberechnung durchkommt (sprich du brauchst 2 Fehler drin :) ) . Auch dort wäre es erst erkennbar, wenn die Empfängerbank das Geld retourniert.

Ja, sobald Du etwas einzahlen willst und die IBAN stimmt nicht, wird die Zahlung auch nicht erledigt. Lass Dir die richtige IBAN geben und dann kannst Du auch zahlen.

Iban-Rechner nütze ich in meiner täglichen Arbeit auch.
Das ist ein super Tool.
Ansonsten wird das System - eigentlich egal welches - immer sofort gleich meckern wenn die Iban falsch ist.

Deine Freundin scheint sich in Bankgeschäften ja 1a auszukennen.

Natürlich kann sofort festgestellt werden, ob die IBAN stimmt.