Kann die Polizei herausfinden wer hinter einem Account in einem Chat steckt & einen belästigt?

16 Antworten

Der Weg geht so:

Erlebst Du massive, über einen längeren Zeitraum andauernde Beleidigungen, Belästigungen musst Du den Support des Forenbetreibers informieren, dass die diese Chatinhalte löschen und den betreffenden Dich beleidigenden Usern eine DU-DU Mail schicken, in dieser diejenigen aufgefordert werden, mit den Beleidigungen aufzuhören.

Falls das trotzdem so weiter geht, der Support/Forenbetreiber sich nicht erfolgreich genug bemüht, Deine Persönlichkeitsrechte zu schützen, dann wendest Du Dich an einen Anwalt.

Dem musst Du Beweise vorlegen, also Du solltest über einen längeren Zeitraum alle Beleidigungen kopiert haben.

Der Anwalt prüft, ob die Beleidigungen dem Gesetz nach, Beleidigungen sind, mit denen Deine Persönlichkeitsrechte verletzt werden.

Falls das so ist, dann schreibt der Anwalt einen Brief an das Forum, den Chatbetreiber in dem er das sofortige Unterlassen fordert.

Falls Du im rechtlichen Sinn massiv und nachweisbar beleidigt wurdest, kannst Du Schadensersatz für das Beschädigen Deiner Persönlichkeitsrechte fordern.

Erfahrungsgemäß wird sich der Forenbetreiber aus der Affäre ziehen und ist diesem kein Vorwurf zu machen, wenn er die User darauf hingewiesen und in ihrem Tun nicht unterstützt hat.

Doch der Foren/Chatbetreiber ist verpflichtet, die Zugangsdaten der Accounts, die Dich beleidigten heraus zu geben.

Nur wenn diese Personen sich mit falscher Identität anmeldeten, dann wird es schwierig, an die Beleidiger heran zu kommen.

Die Polizei hat erst mal wenig damit zu tun. Du kannst allerdings eine Anzeige gegen Unbekannt machen. Die Polizei wird sich jedoch nur in den seltensten Fällen an den Forenbetreiber wenden, dass geht nur über einen von Dir benannten Anwalt, so wie ich das vorab beschrieb.

Gruß Magiks, der dieses Prozedere aus eigenem Erleben kennt :-)

Ja, das kann sie, über die IP deines PCs, allerdings wird die Polizei bei belanglosen Dingen wie "du H*rensohn" nichts unternehmen...

Erst bei ernsteren Fällen, z.B. wenn das Mobbing o.Ä. zum Suizid geführt hat...

Danke. :) aber bei meinem Freund war es eher so. Gestern hat ihm auf einmal jemand angeschrieben das seine freundin mit jedem fickt & alles. Und ihn Hurensohn genannt. Mein Freund war auch dann nicht so nett zu ihm. Aber hat ihn nich heftig beschimpft. Doch heute is er zu der Polizei & die haben bis morgen eine antwort für ihn. Wird die Polizei dann wissen wie die Person heißt die das geschrieben hat oder wo sie wohnt ? Würd die Polizei sich darum weiter kümmern. oder nur was zu meinem Freund sagen Und ihn wieder wegschicken ?

Kann auch sein, die Polizei weiß die Daten und gibt die wegen Datenschutz nicht an Deinen Freund weiter, damit der nicht hingeht und eine Straftat begeht, den Beleidiger zB mit dem Messer ersticht.

teilweise schon, zumindest wenn die Person von ihrem eigenen zu Hause aus am Rechner war, anhand der IP-adresse... Im Internetcafe ist das schwieriger...

Klar, es gibt eine IP-Adresse, die vom Chat'hersteller' geloggt wird.