Kann die Polizei anonyme Mobber auf ask herausfinden bzw. Zurückverfolgen?

5 Antworten

Generell ist man im Internet nicht anonym. Nur weil man nicht seinen Klarnamen nutzt, heißt das nicht das man anonym ist. Wenn es um Straftaten (Beleidigung, Verleumdung, Volksverhetzung und co.) geht besteht die Möglichkeit über den Staatsanwalt das Verfasser über Verbindungsinformationen ermittelt werden können. Komplizierter wird es bei Firmen die ihren Sitz in anderen Ländern haben.

ask.fm sitzt soweit ich weiß in Irland. Heißt das also das da wahrscheinlich nichts bei rum kommen wird?

@kikimiki01

Kommt ganz darauf an was denn passiert ist. Wenn dich jemand "Doofnase" genannt hat, wird kein Richter die Herausgabe der Verfasserdaten verlangen.

Das hängt davon ab, was genau gemacht wurde, ob die Polizei den Aufwand betreibt, erst die IP in Erfahrung zu bringen und dann über den Provider rauszukriegen, wer dahinter steckt, zumal man es eh nur schwer feststellen kann, wenn es jemand auch noch über einen ausländischen Server mit IP-Vertuschung hat laufen lassen oder einfach von einem öffentlichen freizugänglichen Hotspot getan hat. Aber andererseits kann eine Anzeige auch nichts schaden. Mehr als, daß die Ermittlungen eingestellt werden, kann nicht passieren. Das kostet sie ja nichts.

Einen Vorteil sehe ich allerdings schon. Allein durch die Tatsache, daß sie die anzeigt, zeigt sie ja, daß sie sich so etwas nicht gefallen läßt und auch rechtlich dagegen vorgeht. Das schreckt vielleicht die Täter ab, die nun hoffen, noch einmal davon zu kommen und sich dann lieber in Zukunft zurückhalten.

Kein Öffentliches Interesse, also keine Strafverfolgung.

Die Polizei hat anderes zu tun als sich um Kinderkram zu kümmern.

Ja können sie das kann jeder hobby Hacker