kann die kaution und die erste miete erst etwas später zahlen. bin ich trotzdem schon mieter?

5 Antworten

Selbst wenn die Vermieterin nicht im Recht ist, habe ich großes Verständnis und ich würde es genauso machen.

Erste Miete und Kaution, wenn vertraglich vereinbart, bei Gewerbemietvertrag ist vor dem Einzug zu zahlen. Die Vermieterin riskiert, bereits ab Anfang Februar auf Räumung klagen zu müssen. Bei einem Gewerbe, das am Anfang ist und noch nicht funktioniert, könnte sie noch nicht einmal hoffen, jemals wieder ihre Kosten erstattet zu bekommen.

Zahl Miete und Kaution und eröffne dann sofort am 5. oder 6. Januar. Suche ggf. Kredit bei einem Kreditinstitut und nicht bei der Vermieterin.

Wenn du bereits mit der Erstmiete und der Kaution in Verzug gerätst, könnte der Vertragspartner das als Vertragsbruch sehen und vom Vertrag zurück treten. Der Vertrag ist ja noch gar nicht rechtskräftig, wenn er nicht eingelöst wird.

Du solltest auf jeden Fall mit dem Vermieter umgehend Verbindung aufnehmen.

Bist du denn schon eingezogen und darfst jetzt nicht rein zu deinen Sachen - oder händigt sie dir einfach den Schlüssel nicht aus, weil du bislang nicht gezahlt hast?

es sind geschäftsräume die ab gestern angemietetsind. leider warte ichnoch auf mein geld. muss die räume ab morgen haben da ich morgen eröffnung habe

@andrepetervari

Schön das Du diese wichtige Info so nebenbei erwähnst;-(

Das deutsche Mietrecht gilt ausschließlich für Wohnraum.

@anitari

Das stimmt nicht. Natürlich gelten bestimmte Regeln auch für Gewerbemietverträge. Aber die Position des Mieters ist schwächer.

@anitari

Ähm, nein, §§ 535-548 und 578-597 BGB gelten definitiv nicht nur für Wohnraum, sondern u.a. z.B. auch für Spielzeugautos, Ameisenbauten und Mondgrundstücke, und daher auch für Gewerberäume...

@Mephisto2342

@FtaMorgana und Mephisto:

Ach ja, haut immer druff uff die Kleene;-)

Ihr habt natürlich Recht.

Am vertraglich vereinbarten Mietbeginn muß dem Mieter die Mietsache zur Verfügung stehen/gestellt werden.

Miete ist erst am 3. Werk- bzw. Bankbuchungstag des Monats wirklich fällig.

Das ist im Januar 2015 der 6. des Monats.

Kaution darfst Du per Gesetz in 3 Raten zahlen. Die erste bei Mietbeginn, die 2 anderen jeweils zusammen mit der Miete in den Folgemonaten.

Was Du machen kannst?

Im E-Fall eine einstweilige Verfügung bei Gericht erwirken und die 1. Rate der Kaution zahlen.

kann die kaution und die erste miete erst etwas später zahlen.

Das hättest Du besser Vorab mit der Vermieterin besprechen sollen. Ein Mietverhältnis damit zu beginnen später zahlen zu wollen, auch wenn es rechtlich i. O. ist, kommt nicht gut an.

Bezahlen! Du hast einen Vertrag unterschrieben in dem auch steht wann und wieviel Kaution du zu zahlen hast.

Du könntest höchstens das Gespräch mit deiner Vermieterin suchen und hoffen dass sie Rücksicht nimmt. Jedoch wird sie dich wahrscheinlich schnell wieder kündigen wenn du nicht mal die Kaution zahlen kannst. Sie will ja schließlich auch jeden Monat ihre Miete sehen.

Bezahlen! Du hast einen Vertrag unterschrieben in dem auch steht wann und wieviel Kaution du zu zahlen hast.

... und dieser Vertrag gibt der Vermieterin NICHT das Recht, die Übergabe der Wohnung wegen Nichtzahlung der Kaution zu verweigern...

Jedoch wird sie dich wahrscheinlich schnell wieder kündigen wenn du nicht mal die Kaution zahlen kannst.

Mit welcher Begründung?

@Mephisto2342

Es geht ja gar nicht um eine Wohnung, sondern um gewerblichen Mietraum. Da sieht es mit dem Mieterschutz nicht ganz so gut aus....

@FataMorgana2010

In dieser Hinsicht hat das nichts mit Mieterschutz zu tun. Auch der Vermieter einer gewerblichen Immobilie hat nicht das Recht, bei einem Vertragsverstoß des Vertragspartners ebenfalls einen Vertragsverstoß zu begehen, weil das Gewaltmonopol beim Staat liegt...

@Mephisto2342

Es ging mir nur um die Kündigungsmöglichkeiten, also um deine letzte Frage. Ein gewerbliches Mietverhältis zu kündigen ist wesentlich einfacher als eine Wohnung. Und es kann durchaus beim Gewerbemietvertrag auch eine Leistung Zug um Zug vereinbart werden - also erst Kaution/Miete, dann Schlüssel.

@FataMorgana2010
also um deine letzte Frage.

Ich habe gar keine Frage gestellt...

@Mephisto2342

Komisch, ich dachte immer, Sätze mit Fragezeichen am Ende sind Fragen.... Du hast in deinem Beitrag in der letzten Zeile geschrieben:

Mit welcher Begründung?

Das habe ich als - vielleicht rhetorische - Frage gelesen.

Was möchtest Du wissen?