kann die Gemeinde einen bestehenden Bebauungsplan nur für ein Bauvorhaben den Bebauungsplan ändern

2 Antworten

Ja, die Gemeinde kann den BPl ändern oder Befreiungen von ihm genehmigen.

Die durch das öffentliche Recht geschützten Belange der Nachbarschaft dürfen aber dadurch nicht beeinträchtigt werden; deshalb kannst du die Entscheidungen der Gemeinde gerichtlich überprüfen lassen.

Aber: Wenn Du den Prozess verlierst wird es wegen der Höhe des Streitwertes sehr teuer!!!!

du kannst im Bauausschuss Widerspruch mit aufschiebender Wirkung einlegen. Sollte das nicht fruchten dann Anwalt und klagen

Nee, der Bauausschuss ist keine Behörde, die Widersprüche entgegennimmt. Völliger Unsinn.

Widerspruch kann man nur gegen eine Verfügung oder eine Satzung/Gesetz einlegen, und das geht erst, wenn die Gemeinde den Bebauungsplan rechtswirksam beschlossen und Veröffentlicht hat.