Kann die Führerscheinstelle einen Führerschein per Post verschicken?

5 Antworten

Hmm,

in der Regel wird diese den "Lappen" an Deine nun zuständige Stelle schicken, dazu musst Du denen aber mitteilen das dies erforderlich ist und dies natürlich begründen. 300 km sollten da Grund genug sein. Dir selber werden sie den nicht schicken, da ja Gebühren zu entrichten sind.

Nein, die zahlst du bereits bei der Antragsstellung. Die werden ihn nicht schicken, da der alte ungültig gemacht werden muss :) Ich spreche aus Erfahrung.

@Georgo

Nicht unbedingt und daher ist das Nein falsch!

Für unsren Sohn habe ich mit diesem zusammen vor ein paar Wochen des FS abgeholt, da wurden eben mal 80 Flocken gepflückt.

jetzt ist ja eine andere stelle zuständig, da du in eine andere gemeinde / anderen kreis gezogen bist

Gut Ok.

Ist alles bissl kompliziert.

Hab halt im alten Wohnort die MPU beantragt, musste dann umziehen. Die Fsst. konnte das nicht mehr ändern.

MPU jetzt bestanden und Gutachten zur alten Fsst. geschickt.

Also hat meine letzte Fsst. meine Akte 300km weit verschickt zum Tüv wo ich jetzt wohne, jetzt habe ich mein Gutachten wieder 300km verschickt. und nächste Woche kommt die gesamte Akte wieder zu meinen jetzigen Wohnort.

LOL

typisch deutsch

Soooo, heute Mitteilung bekommen, dass ich den Führerschein wieder bekomme.

Die "alte" Führerscheinstelle hat das Gutachten geprüft und gibt grünes Licht. Hat den Führerschein in Produktion geschickt und sobald dieser da ist, schickt die alte Führerscheinstelle meine Akte zur neuen Führerscheinstelle und ich kann meinen Führerschein dort abholen.

Edit: die alte Führerscheinstelle stellt mir noch eine Rechnung aus, da ich bei der Antragstellung nur den Antrag a 50€ bezahlt habe. Jetzt kommen noch Kosten für den Führerschein direkt. mal schauen -_-

Teile deiner ehemaligen Führerscheinstelle mit, das du umgezogen bist. Diese wird dich dann informieren, was getan werden muss. Denn so sieht es normalerweise aus: Du bekommst eine Benachrichtigung, das der neue Schein da ist. Dann holst du ihn ab und läßt den alten dort. Nun wohnst du in einem neuen Kreis. Ergo kannst du ja nicht mal eben zu deiner ex-stelle fahren. Das Telefonat wird dir helfen. Lieben Gruß von Georgo.