Kann die finanzierende Bank einen Eintrag ins Grundbuch an zweiter stelle verbieten?

9 Antworten

Keine Sorge, die Bank interessiert sich nicht dafür, was nach ihr im Rang steht. Andersherum wird ein Schuh draus. Ich habe noch nie eine Bank gesehen, die in den zweiten Rang gegangen ist. Das geht nur mit einer Bausparkasse oder wenn die erste Bank den ersten Rang nicht völlig ausschöpft.

warum das? Die Bank gewinnt nichts und verliert nichts, denn sie steht an 1. Stelle. Du musst aber erst einmal eine Bank finden, die bereit ist, an 2. Stelle zu stehen....

Ohne Eintrag werdet ihr wohl kaum eine weitere Finanzierung bekommen. Aber Achtung! Die jetzige Bank könnte den Kredit kündigen, wenn ihr insgesamt zu hoch belastet seid.

Bei zwei aufeinander folgenden fehlenden raten wird das auch passieren.

Welchen Ärger denn konkret?

Schmollen, dass Ihr noch andere Banken nutzt - oder dass sie die Überschuldungskeule ziehen?

Wenn Ihr eine weitere Grundschuld eintragen lasst, wird diese ja rangmäßig unterhalb der ersten Grundschuld stehen - bei einer Zwangsversteigerung stünde die erstfinanzierende Bank also nicht schlechter da.

Eure Bank ist im ersten Rang gesichert - mehr geht nicht. Wieviele Kredite ihr nachrangig aufnehmt, interessiert die Bank nicht.