Kann die Agentur für Arbeit Hausdurchsuchen lassen bei Hartz 4 Empfängern?

6 Antworten

Denke schon, wurde bei mir auch gemacht, weil ich damals eine 2-Zimmer-Wohnung hatte und einen festen Freund. Ich hatte ein Doppelbett, mit 2 Decken und 2 Kissen und in meinem Bad waren 2 Zahnbürsten, weil mein damaliger Partner jedes Wochenende bei mir war. Daraufhin hatte die Mitarbeiterin alle Schubladen im Bad aufgezogen und kontrolliert, ob da Männersachen wie Rasierer, Rasierschaum, Männerdeo usw waren und hat meine Kleiderschränke aufgemacht und geschaut, ob da Männerwäsche und Männerklamotten drinliegen. War nicht so, denn er hatte ja eine eigene Wohnung, wo er größtenteils lebte.

Er wohnte 100 km weit weg und kam mit dem Auto, ich hatte keins, deshalb war er bei mir, aber es war nur eine Wochenendbeziehung, die wieder kaputt ging.

Da hast du dich aber ganz schön über den Tisch ziehen lassen.

@jochenprivat

??? Ich verstehe nicht, was du meinst.

Ich war zwar schockiert über die Durchsuchung damals, aber ich hatte ja nichts zu verbergen. Mein damaliger Partner wohnte in seiner eigenen Wohnung und wir haben uns nur am WE gesehen.

@AugenAuf85

die dame hatte nicht das recht deine schubladen und schränke aufzumachen. sie darf dich fragen, aber nichts selbst aufmachen.

Nein.

Du musst auch gar niemanden reinlassen - Unverletzlichkeit der Wohnung.

Das Jobcenter ist für Hartz 4 zuständig, nichts die Arbeitsagentur.

Das Jobcenter darf nicht deine Wohnung durchsuchen, kann die Sache aber an die Polizei und Staatsanwalt weiterleiten und mithilfe eines richterlichen Beschlusses wird dann deine Wohnung durchsucht. Natürlich nur wenn es hinreichenden Tatverdacht gibt.

das jc macht keine hausdurchsuchungen. sie machen hausbesuche, wenn zb. erstausstattung beantragt wird. aber auch wenn der verdacht besteht, dass es änderung in der bedarfsgemeinschaft gibt, weil zb. wg angegeben wurde es aber garkeine ist. eine hausdurchsuchung findet dabei nicht statt.

Die Agentur für Arbeit hat mit Hartz4 nichts zu tun. Hausdurchsuchungen darf das JC nicht machen. Es kann aber eine Anzeige gemacht werden und dann von entsprechenden Gremien wie Polizei/Staatsanwaltschaft eine Hausdurchsuchung durchgeführt werden.