Kann der Vermieter zusätzlich zur Kaution Geld verlangen?

10 Antworten

Der Vermieter kann von dir Geld für die von dir verursachten Schäden einfordern. Ja auch wenn es über die Kautionssumme hinaus geht. Die Kaution ist nur eine "Sicherheit" für den Vermieter.

Durch das Rauchen sind die Türen gelb, klassische Abnutzerscheinungen halt.

Vergilbte Türen durch Rauchen sind definitiv keine "klassischen Abnutzungserscheinungen".
Eine solche Tür kann man nicht einfach wieder säubern. Holztüren müsste man komplett abschleifen. Moderne Pressspan Türen müsste der Vermieter ersetzen oder neu lackieren lassen.
Vergleiche hierzu hier oder das Urteil direkt hier.

Ich würde dir raten dich mal bei der Verbraucherzentrale beraten zu lassen oder dem Mieterbund beizutreten. Dort bekommst "recht kostengünstig" Beratung und Möglichkeiten eine Lösung zu finden, die nicht vor Gericht endet. Auch Vermieter sind meist wenig interessiert daran einen langen Rechtsstreit zu führen.

Das kommt darauf an, wie lange du in der Wohnung gewohnt hast!

Der Vermieter ist verpflichtet, die Kaution auf ein so genanntes Mietkautionskonto ein zu zahlen.

Darauf gibt es Zinsen!

https://www.immobilienscout24.de/umzug/lexikon/mietkautionskonto.html

Schau genau in das Übergabe-Protokoll, wie dir die Wohnung übergeben wurde!

Wenn du die Wohnung genau in dem Zustand zurück lässt, bekommst du die gesamte Kaution+ Zinsen zurück!

Noch ein kleiner Tipp für die neue Wohnung.

Mache bei der Übergabe Fotos im Beisein des Vermieters und eines Zeugen, wenn du auch nur den geringsten Mangel entdeckst!

Das kann dir irgend wann mal sehr nützlich sein, wenn es Zanke um die Kaution geben sollte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

darauf gibt es Zinsen!, Sag mir wo und ich bringe mein Geld dort hin.

@Reanne

Frag deinen Vermieter oder mach den Link auf!

Von Experte tinalisatina bestätigt

Die Kaution ist vom Gesetzgeber auf drei Monatsmieten begrenzt - selbstverständlich kann dich der Vermieter auch über darüberhinausgehende Forderungen in Anspruch nehmen :-O

Aus welchem Grund will der Vermieter renovieren und das auf deine Kosten? Was steht in deinem Mietvertrag zu Schönheitsreparaturen? Wurde dir die Wohnung renoviert bei Mietbeginn übergeben?

Ich frage nur aus Neugier, weil ich bald ausziehen will. Durch das Rauchen sind die Türen gelb, klassische Abnutzerscheinungen halt. Und auch im Bad ist kein Strom bei den Spots. Ich habe überlegt, auf die Kaution zu verzichten, dafür soll er sich darum kümmern. Und da dies alles mehr ausmacht als die Kaution, frage ich mich, ob er noch mehr verlangen kann.

@Sparky1988

Durchs Rsuchen vergilbte Türen ist keine klassische Abnutzung, sondern ein durch dich verursachter Schaden.

@Sparky1988

Wegen der Türen: Sprühe die mit PVC-Reiniger ein, kurz einwirken lassen, abwischen und mit klarem Wasser nachwischen> die Türen (und die Heizungskörper) sind wie neu.

Zum Spot: Das ist ein Mangel den du anzeigen und beseitigt verlangen kannst und das auf Kosten des Vermieters (ist keine Kleinreparatur im Sinne des Gesetzes).

Aufr. von Forderungen nach Mietende ist nur für unstrittige Forderungen möglich. Ansonsten auch nur binnen 6 Monaten ab Rückgabe der Wohnung (nicht id. mit Mietende). Danach ist die Forderung verjährt.

Was steht zu Schönheitsreparaturen im Mietvertrag???

Nein kann er nicht. Leider ist es so das einige Vermieter in bestimmten Städte das machen. Sie nutzen die Wohnungsknappheit aus und Erpressen Geld

Natürlich kann er die Kosten verlangen, wenn die Schäden die Kaution übersteigen. Hat nichts mit Wohnungsknappheit zu tun.

@AnglerAut

Habe mich verlesen. Bin von der Anmietung ausgehen