Kann der Staatsanwalt Sozialstunden verhängen?

3 Antworten

Die kriegst einen Brief von der Staatsanwaltschaft und dort teilt dir der Staatsanwalt seine Entscheidung mit. Er hat zwei Möglichkeiten: Er lässt die Anklage fallen oder er verhängt eine Strafe. Wenn du mit seiner Entscheidung nicht zufrieden bist, kannst du seine Entscheidung anfechten, was aber meist vor Gericht geht.

Aber im allgemeinen gehen Anzeigen selten zum Richter nur bei schwereren Vergehen wie Diebstahl etc. Heißt aber nicht, dass es direkt zu einer Gerichtsverhandlung kommt, denn manchmal verhängt der Richter auch die Sozialstunden.

Deine Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet ! Zitat: ...werden vom Jugendgericht oder der Staatsanwaltschaft verordnet ...Zitatende. Die Möglichkeit, dass du nicht vor Gericht erscheinen musst, besteht. Ich würde an deiner Stelle jedoch abwarten. Vielleicht bekommst auch etwas ganz anderes als Sozialstunden ! zB drei mal am Wochenende Knast .

es kann zu einem aussergerichtlichen Vergleich kommen zwischen der Staatsanwaltschaft und deinem Anwalt, allterdings kommt es ganz darauf an, wie die Tat eingeschätzt wird, denn immerhin bist du erst 16