Kann der Schornsteinfeger mir seine Anfahrkosten in Rechnung stellen?

6 Antworten

Die erste Anfahrt wirst Du wohl zahlen müssen, die weiteren nicht, weil die Termine ja nicht zugestellt wurden.

1 x die Anfahrt zahlen, deine eigene Dummheit - mehr kann er nicht; er hat sich selbst ausgebelt, Ankreuzen, Melden um einen Termin zu setzen, gleichzeitig hat der Eigenmächtig Termine gemacht.

Ordungsamt gemeldet, da würde ich nur müde lächeln, du hast Nachweise über deinen Urlaub, von da kann nix kommen.

ER war wohl gerade im Ort - ob da überhaupt die Anfahrtskosten gerechtfertigt sind?

Ich würde bei der Innung der Schornsteinfeger anfragen, ob das rechtens ist.

Soll der das etwa selbst bezahlen, wenn sich Leute einfach nicht melden?

@DerHans

Das war nicht gefragt!

Ich halte die Antwort von DerHans plausibel und nachvollziehbar im doppelten Sinn.

1. Der Schornsteinfeger wird von der Hausverwaltung beauftragt sein die Messarbeiten, die anstehen, selbst zu bestellen. Bei Meßarbeiten an Heizungen, bestelle ich fast immer 4 Wochen vorher und da haben dann die meisten Kunden Zeit sich darauf einzurichten oder einen Ersatztermin mit mir zu vereinbaren.

2. Sicherlich hatte der Schornsteinfeger einen Zeitaufwand, den er sich bezahlen lassen will. Eigentlich hat er aber mit dem Vermieter einen Vertrag und müßte dem dann belegen, dass er dann und dann im Haus war und dort oder dort keinen angetroffen hat. Er stellt ja vermutlich auch keine Rechnung an Sie als Nutzer der Heizung für die jährlichen Messarbeiten.

Klären Sie das mal bitte mit Ihrem Vermieter, wie der Schornsteinfegervertrag aussieht.

Wenn du in Urlaub fährst, ohne dich um anstehende Termine zu kümmern, musst du eben für die daraus entstehenden Kosten haften.

Ich sehe durchaus ein, dass ich für die Kosten eines zweiten Termins einstehe. Was ich nicht einsehe ist, dass mir Termine gemacht werden, die ich weder einhalten kann noch Kenntnis von ihnen habe. Spätestens als er seine Nachricht unberührt an meiner Tür vorfand hätte klar sein müssen, dass ich seine Termine nicht empfangen habe.

@DerHans: Bitte lies doch mal die Frage durch, bevor Du antwortest.

@tinalisatina

Mea culpa, ich war es, die nicht richtig gelesen habe. Du hast Recht. Der Termin war bekannt.