Kann der Interessent von Ebay Kleinanzeigen von mir Schadensersatz fordern?

7 Antworten

Guten Abend,

ich glaube Ihnen, dass Sie keine bösen Absichten hatten als Sie das Handy an jemand anderen weiter verkauft haben.

Leider sieht das von juristischer Seite schwierig aus. Wenn du dich mit dem ersten Käufer über den Kauf geeinigt hast wurde zwischen euch ein wirksamer Kaufvertrag geschlossen. Somit hast du dich verpflichtet dem Käufer Eigentum an dem Handy zu verschaffen (§433 Abs. 1 BGB)

Nun haben Sie aber das Handy welches im Grunde gar nicht mehr Ihnen gehört an jemand anderes verkauft. Eigentlich müssten Sie daher den zweiten "unrechtmäßigen" Verkauf rückabwickeln.

Zusätzlich kann der zweite Käufer sich seine Kosten für Fahrt und ähnliche Aufwendungen von Ihnen ersetzen lassen.
Ebenso könnte der erste Käufer entstandene Schäden durch die Umstände bei Ihnen geltend machen.

Viele Grüße
Merlin

Das Handy, welches nicht mehr mir gehört, finde das etwas schwierig, da das Handy meiner Meinung nach lediglich reserviert war und keine Anzahlung oder sonstiges geleistet wurde. Sein Handy wäre es meiner Meinung nach gewesen, wenn er es bereit an- oder bezahlt hätte. :-(

@Mel191

Das mag sein dass Sie das etwas schwierig finden, jedoch gibt es eine klare Regelung zu diesem Sachverhalt.
Der Kauf kommt mit der Einigung zustande und diese Einigung hat bei Ihnen über Ebay-Kleinanzeigen stattgefunden.

Fragen Sie den Käufer ob er für einen Kasten Bier über die Sache hinweg sieht. Eine Rückabwicklung und Schadensersatz kämen Sie weit teurer zu stehen ;)

@Mel191

nö, du: Handy kostet x Preis; er sagt in Ordnung; damit ist ein rechtmäßiger KV entstanden

Kaufverträge kann man auch schriftlich abfassen, nicht Formgebunden. Es geht auch mündlich, da ist die Beweisführung schwieriger

@peterobm

Meiner Meinung nach hat er nur eine Kaufabsicht geäußert in dem er gesagt hat, er käme morgen vorbei "um sich das Handy anzuschauen". Er soll mal das Gegenteil beweisen 😉. Ob er prizipiell mit dem Preis einverstanden war, ist dann Nebensache.

@ThommyHilfiger

und genau da schweigt der FE; alles nur Spekulation; Sie hat je beide Versionen

Hak das ganze ab und beende die Brieffreundschaft mit dem Klapskalli. - Sollte bei Dir anrufen, leg kommentarlos wieder auf.

Einschüchterungsversuche mit Anwaltsdrohungen sind bei Ebay-Kleinanzeigen an der Tagesordnung.

Da kommt nichts nach.

Danke für die schnelle Antwort.  :-)

Da hst Du mehr als Pech gehabt, denn Du hast einen gültigen Kaufvertrag mit dem ersten Käufer:

http://www.helpster.de/muendlicher-vertrag-ist-rechtskraeftig-so-vermeiden-sie-risiken_84529

Dass dieser sauer reagiert, verstehe ich. Denn in den meisten Fällen haben Verkäufer nach der Kaufzusage an den ersten Käufer von einem zweiten Käufer einen höheren Preis geboten bekommen.

Du bist in der Pflicht zu liefern (auszuhändigen) oder dem Käufer die eventuellen Mehrkosten für ein Ersatzgerät zu zahlen.

Der Preis war nachweislich gleich. Wie bereits erwähnt lag es an der falschen Absprache mit meinem Freund.

Daraufhin hat sich jemand gemeldet, der das Handy morgen abholen wollte.

er hat deinen Preis akzeptiert und du hast dem zugestimmt? damit hast du rechtlich schon einen Kaufvertrag abgeschlossen. Der Käufer hat recht und du bist ihm Schadensersatzpflichtig was er auch einklagen kann.

Hast du allerdings nicht darauf reagiert kommt KEIN Kaufvertrag zustande. ER kann sich auf den Kopf stellen und mit dem A-sch Fliegen fangen ^^

Schadensersatz, ich frage mich nur wofür, da ihm keinerlei Schadeb entstanden ist. Dem Preis hatte ich zugestimmt, das ist leider so.

@Mel191

ihm ist ein Schaden entstanden; es geht um ein Handy zum Preis x; das findet er nirgends mehr, nur teurer; und diese Differenz hast du zu ihm zu ersetzen, deinen Preis must abziehen; er hätte das eh zahlen müssen

ganz einfach, gelle