Kann der gerichtsvollzieher 500 euro auto pfänden?

12 Antworten

Er darf das Auto pfänden. Aber er wird diese Pfändung nur durchführen, wenn diese Pfändung auch wirtschaftlich ist und das dürfte bei diesem Auto nicht sein. Die Kosten für die Verwertung sind zu hoch.

Also ich denke nicht. Aber Profi bin ich dem Bereich nicht, hab halt das Thema in meiner Ausbildung in der Berufsschule gehabt in WiKu und da hieß es, es kann nur Sachen wie Luxusgüter die nicht zum täglichen gebrauch zählen. Z.B dürfen Sie einem nicht den fernseher pfänden, da Fernseher anscheinend sowas wie ein Grundbedürfnis ist. Sie dürfen glaube ich aber z.b. einen riesiegen Flachbildfernseher pfänden und euch im Austausch stattdessen einen Röhrenfernseher ect da lassen.

Genau dasselbe mit dem Auto. Autos zählen auch zum Grundbedürfnis und dürfen deshalb nicht gepändet werden. Aber auch hier gilt, hast du einen BMW ect. als Auto dürfen sie diesen Pfänden und ausstauschen gegen ein günstigeres Auto.

Da du aber schreibst dass das Auto nur so ca 500€ wert werden sie diesen nicht Pfänden dürfen.

Kann er - wird er aber eher nicht machen weil die Kosten der Versteigerung des Wert des Fahrzeugs übersteigen würden.

Trotzdem kommst du nicht umhin, Deine Schulden zu zahlen.

Würde er nicht machen, da der Aufwand des Abtransportes, Einlagerung, Schätzung Versteigerung usw. mehr Kosten verursachen würde, als raus kommen.

Kann er... Wenn du es nicht glaubhaft brauchst. Aber Wie die Vorredner geschrieben haben wird er das aus wirtschaftlichen Gründen nicht machen