Kann der Chef während der Krankschreibung persönliche Arbeitsmittel wie z.B. Firmenschlüssel zurückfordern?

8 Antworten

Firmenschlüssel sind Eigentum der Firma. Wenn dein Chef dies wünscht, musst du den Schlüssel in die Firma bringen (lassen) oder der Chef schickt einen Boten.

Allerdings könnte man dem Chef einen Tipp geben: Für solche Schlüssel sollte man beim Schlüsseldienst preiswerte Kopien bekommen! Bei modernen Schließanlagen sollte man eben auch mal drei Nachschlüssel mehr bestellen, die man an neue MA verteilen kann!

Wie PeterSchu es sagt. Du bist verpflichtet den Schlüssel auf Verlangen abzugeben. Es ist jedoch nicht deine Aufgabe in Betrieb zu fahren. Auslagen für einen versicherten Versand (bitte nicht einfach ins Kuvert) sind dir zu erstatten.

Natrlich kann er das. Er darf nur nicht erwarten, dass du in den Betrieb gehst, wenn du krank bist. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, kann er ja jemanden schicken zum Abholen.

Wenn ich krank war, auch nur einen Tag, musste ich meine Schlüssel abgeben, da meine Vertretung diese benötigte.

Wenn das bei Dir auch so ist, dann ist das völlig normal.

Wenn bei einer längeren Erkrankung eine Ersatzkraft eingesetzt wird, kann es durchaus notwendig sein, dass diese dann auch den Schlüssel bekommt.

Was willst du denn mit dem Firmenschlüssel, wenn du krank bist?

Was heißt längere Krankheit? Ich bin jetzt 2 Tage krank. Muss ich denn dafür jetzt extra viel Geld und Aufwand betreiben, um den Schlüssel zu versenden. Wenn man krank ist, ist das ja auch nciht so einfach ...

@SalamAleikumx

Einfache Sache, Firmenschlüssel=Eigentum des Firmeninhabers. Wenn dieser sein Eigentum zurückfordert hast Du es auszuhändigen. Tust Du es nicht, drohen einmal arbeitsrechtliche Konsequenzen und eine Strafverfolgung wegen Unterschlagung.