Kann der Chef einfach so Nachtschicht anordnen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nachtschicht kann nicht angeordnet werden. 63%
Nachtschicht kann angeordnet werden 38%

7 Antworten

Einfach anordnen ist bei einer so einschneidenden Änderung der Arbeitszeiten schwierig. ABER - wir leben gerade in schwierigen Zeiten. Da kann man einem Arbeitgeber auch mal nachsehen dass er sich korrekt kommunikativ verhalten hat.

Eine Begrenzung des Kundenkontakts ist als Schutz für die Mitarbeiter eine gute Idee. Wenn Du es machen kannst, mach es.

Nachtschicht kann angeordnet werden

Das ist ein Sonderfall also auch möglich ohne das was im Vertrag steht. Wenn du Kinder hast die du nicht alleine lassen kannst dann sprich mit deinem Arbeitgeber.

Lg Pablo

Familiengerd  27.03.2020, 17:41
also auch möglich ohne das was im Vertrag steht.

Wie kommst Du denn darauf?

Eine solche Anordnung wäre nur dann möglich, wenn der Arbeitsvertrag die Nachtarbeit zuließe!

Nachtschicht kann nicht angeordnet werden.

Du hast einen Arbeitsvertrag unterschrieben, und der kann nicht ohne deine Zustimmung geändert werden. Jedoch kann dch der Chef mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten kündigen, falls du die Änderung verweigerst.

Familiengerd  27.03.2020, 17:38
Jedoch kann dich der Chef mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten kündigen, falls du die Änderung verweigerst.

Nein!

Eine Änderungskündigung ist nur dann erlaubt, wenn das Arbeitsverhältnis überhaupt nur noch unter den geänderten Bedingungen fortgeführt werden könnte oder wenn unter gegebenen Umständen die Notwendigkeit einer Änderung für jeden vernünftigen Menschen einsehbar wäre.

Davon kann in der gegenwärtigen Situation aber gar keine Rede sein!

Wie kommst Du überhaupt auf eine "Kündigungsfrist von 3 Monaten"??

Nachtschicht kann nicht angeordnet werden.

Was steht in Deinem Arbeitsvertrag?

Nachtschicht kann nicht angeordnet werden.

Deine Arbeitszeiten stehen im Vertrag.