Kann der Chef einfach die Arbeitszeit verschieben?

14 Antworten

Wenn ein Betriebsrat vorhanden ist, hat der ein Mitbestimmungsrecht z.B. bei Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit einschließlich der Pausen sowie Verteilung der Arbeitszeit auf die einzelnen Wochentage.(§ 87Abs.:1 S.:3 BetrVG)

Ohne Betriebsrat kann der Chef das ohne weiteres.

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

kann sie.. kindergärten bieten in der regel auch eine betreuung ab sieben an.

Es gibt auch Kinder außerhalb von Kindergärten... Schulkinder z.B., die man ja schlecht von 8-19 Uhr irgendwo "parken" kann?¿

@Starfishly

Wie schaut es denn aus - hast Du einen Ehemann, der evtl. die Kids abholen kann oder Eltern bzw. Schwiegereltern? Ist ne blöde Situation - das glaube ich Dir-:(

@Panikgirl

Nee, da ist leider nichts und niemand. Der Plan wäre also: Kind kommt aus Schule und ist alleine, bis ich von der Arbeit komme (was schon jetzt oft genug vorkommt, aber eben nicht regelmäßig bis 19h). :o(

Ja, das kann der Chef schon machen. Normalerweise wird mit den Mitarbeitern aber geredet.

Im Prinzip ja, allerdings ist nun die tägliche Arbeitszeit 1/2 Stunde länger, das geht nicht so einfach.

Generell kann die Arbeitszeit natürlich verändert werden. Bei einer Zeit von 8 - 18 Uhr hast Du entweder eine sehr lange Mittagspause oder es ist so, dass Du um 8 Uhr beginnen kannst, aber nicht bis 18 Uhr arbeitest, sondern 16.30 Uhr oder ähnlich, je nach Pause. Möglich ist auch, dass Du später anfängst und dafür bis 18 Uhr bleibst.