Kann das Überfahren einer roten Ampel immer nachgewiesen werden?

8 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten, das ein Rotlichtverstoß geahndet wird:

  1. Es gibt einen "Rotlichblitzer" an der Ampel, der ausgelöst wurde und das fotografiert hat. Solche Blitzer gibt es aber nur an relativ wenigen Ampeln (ich schätze, dass es bundesweit unter 1% sind), "auf dem Land" wesentlich weniger als in den Großstädten.
  2. Jemand hat es gesehen, sich das Kennzeichen gemerkt und eine Anzeige gemacht.

Fall 2. halt ich für relativ unwahrscheinlich, zumal das dann schon ein "sehr glaubwürdiger" Zeuge sein müsste (z. B. ein Polizist), damit das auch weiter verfolgt wird - sonst wäre ja eine  solche Anzeige z. B. aus Gehässigkeit leicht möglich.

Zu 1. kann ich jetzt ohne Ortskenntnisse nichts sagen. Aber wahrscheinlich hätte Dein Mann ggf. den Blitz bemerkt.

Hallo erstmal,

ich habe zwar noch keinen Führerschein, aber so viel ich weiß, kann das nur nachgewiesen werden wenn:

#1. ein " Blitzer" an der Ampel installiert war

#2. Irgendein schadenfroher "Ganzgenauer" ein offensichtliches Foto gemacht hat und zur Polizei gegangen ist. ( Mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist das :D)

Ohne Euch jetzt Angst machen zu wollen : Ich glaube wenn man erwischt wird, setzt es auch noch ein paar Punkte in Flensburg :/

Wenn #1 und #2 nicht der Fall sind, dürftet ihr Glück gehabt haben :)

Ich hoffe ich konnte helfen,
Grüßle Valkyrie :)

Der "Nachweis" könnte durch einen sog. Blitzer, also eine an der Ampel installierte Kamera genauso geführt werden, wie durch die Aussage evtl. dabei gewesener Polizeibeamter. Mit Glück ist dort keine Kamera installiert und die Streifendichte ist ja auch nicht SO groß, dass jede Ampel ständig von beamten beobachtet würde.

Wenn dort ein Blitzer aufgebaut ist , der die notorischen Rotfahrsünder erwischt, ja dann bekommt der einen Brief vom Ordnungsamt.

Auch wenn dich eine Streife oder ein ortspolizizt ( Kummunalpolizei) dabei erwischt wirst du Post erhalten.

Sorry, hier wurden Wechselstabenverbuchsel ( ortspolizizt )

das sollte Ortspolizist lauten.

Wenn kein Blitzer dran war und kein Polizist in der nähe stand kommt wohl nix.