Kann das Sozialamt ohne weiteres mein Konto sperren?

3 Antworten

Nein einfach so können sie das nicht.

Da du alle Unterlagen hingeschickt hast wird das erst geprüft und dann wird dir gesagt was du zu zahlen hast. Einfach ein Konto sperren geht so nicht.

Geh zu deiner Bank und frage nach warum deine Karte nicht funktioniert, da muss ein anderer Grund dahinter sein.

Hallo. Danke für deine Antwort. Ich hoffe, das es einen anderen Grund dafür gibt, bin aber pessimistisch.

Hallo und nochmals Danke. Es war ein Kartenfehler. LG Gabrielo

In Österreich wäre es nicht möglich. Die Rente muss für das Pflegeheim reichen. Bei der Sozialhilfe muss allerdings jeder nach eine Wartezeit seinen Besitz veräußern.

Hallo. Ja das ist mir klar. Mir wurde nur am Telefon gesagt, das ich meinen Anteil behalten dürfte, er aber natürlich in die Berechnung mit hineinfliesst.

Mein Gedanke war, wegen fehlender Erfahrung, das das SA die entstandenen Kosten auf Biegen und Brechen eintreibt.

LG Gabrielo

Nein. Das Sozialamt sperrt kein Konto. Eine Sperrung kann im Zusammenhang mit einer Pfändung passieren. Aber dann hättest du zuvor Zahlungsaufforderungen bekommen. Das hat sicherlich einen anderen Grund.

Hallo. Ja es hatte einen anderen Grund. Mit meiner Karte stimmt was nicht. Auch habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Sozialamt, deshalb hab ich denen " die Schuld in die Schuhe geschoben"

LG Gabrielo