Kann das Jugendamt mir mein Kind wegnehmen, wegen sozialer phobie?

7 Antworten

Nein. Halte ich eher für unwahrscheinlich.
Eine Freundin ist ebenfalls mit 19 schwanger geworden und die hatte massive psychische Probleme (Depressionen SVV) und sie hatte eine Betreuerin, die einmal die Woche nach dem rechten geschaut hat. Aber ihr wurde das Kind nicht weggenommen.

Katzen1995
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich bin echt erleichtert.

Nein, das ist eigentlich kein Grund ein Kind aus der Familie zu holen.

Solange Du für das Kind sorgst und es nicht vernachlässigst, hast Du nichts zu befürchten.

Nein kann es nicht, solange das Jugendamt davon eh nix weis, brauchst dir eh keine Gedanken machen. Und wenn, helfen die dir im Extremfall etwas. Wegnehmen dürften sie das Kind nicht so einfach, was auch richtig ist.

Katzen1995
Fragesteller

Danke für die Anwort, nein das Jugendamt weiß von nichts, meine Fallmanagerin sagte mir allerdings heute das ich das Jugendamt einschalten kann falls es mir zuviel wird, von meiner seite aus, brauche ich das Jugendamt keineswegs.

fluffiknuffi  01.07.2015, 14:31
@Katzen1995

Eine soziale Phobie steht zumindest der direkten Beziehung zu deinem Kind in keiner Weise im Weg. :)

wieso sollte dir das jugendamt das kind weg nehmen? woher soll das jugendamt überhaupt von deinem kind wissen?

Katzen1995
Fragesteller

Ich habe es meiner Fallmanagerin gesagt und sie sagte mir das ich das Jugendamt einschalten soll, wenns mir zuviel wird, deswegen meine Angst, aber ich bin mir ganz sicher das ich das Jugendamt von meiner Seite aus nicht brauche.

Hexe121967  01.07.2015, 14:29
@Katzen1995

da du das jugendamt aber bisher nicht eingeschaltet hast, brauchst du auch keine angst zu haben.

Menuett  01.07.2015, 14:51
@Katzen1995

Und wenn doch - Du kannst beim Jugendamt eine Familienhelferin beantragen, wenn Du nicht klar kommst.

Die kommt dann eins bis zwei Mal in der Woche zu Dir.

Nein, das ist kein ausreichender Grund