Kann Chef verlangen, das ich ihm aufgebrummtes Bußgeld selbst bezahlen muss?

10 Antworten

In einem Lebensmittelbetrieb gelten nun mal Hygiene-Vorschriften. Wer sich nicht daran hält, kann auch persönlich belangt werden.

Der Chef sichert sich damit erst einmal ab. Allerdings wird sich das Gesundheitsamt an IHN halten. Aber er kann die Mitarbeiter dann durchaus in Regress nehmen, wenn sie gegen die Vorschriften verstoßen.

Wenn du die Unterschrift auf dieser Anweisung verweigerst, kannst du dir gleich einen neuen Job suchen.

Danke alles richtig gut erklärt. Ich musste auch schonmal meiner Firma Unterschreiben, das man kein Alkohl an Minderjährige Verkaufen darf. Das war schon am ersten Arbeitstag kurz nachdem ich angefangen hatte. In der damaligen Zeit arbeitete ich als Verkäuferin an einer Tankstelle. Auch bei uns, musste man das Busgeld selber bezahlen und wurde im Widerholungsfall gefeuert. Auch unsere Firma wollte keine Busgelder dafür bezahlen und bei zuvielen Fällen das Alkoholpatent verlieren.

Er hat die Mitarbeiter über die Hygieneregeln zu belehren.

Wenn ein Mitarbeiter dann dagegen verstößt, fällt dies selbstverständlich in die Verantwortung dieses Mitarbeiters.

Du!

verstößt doch wissentlich gegen die Hygieneregeln und nicht dein Chef, oder?

ja, ist es