Kann Bank Geldeingänge für sich behalten bei überzogenem Dispo?

4 Antworten

Wenn Du Deinen Dispositionskredit überzogen hast, wird wohl alles Geld, was auf Deinem Konto eingeht, zunächst zum Ausgleich des Kontos verwendet.

Befindest Du Dich im Rahmen Deines Dispokredites und ist dieser nicht gekündigt, kann die Bank nichts zurückhalten.

Wenn Du nicht genau weisst, wie die Situation ist, frag Deine Bank. Es ist immer besser, Probleme anzusprechen. Kopf in den Sand stecken nützt nichts.

Wenn Geld auf Dein Konto eingeht, dann wird dies zu allererst genutzt, um wieder auf Null zu kommen und nicht, um Dir eine neue Verfügungsmasse zu bieten.

Ob Du dann gleich wieder in einen neuen Dispo rutschen kannst/solltest, würde ich mir gut überlegen.

Es kann allerdings auch sein, dass die Bank kein Vertrauen mehr hat, weil Du schon so lang im Dispo warst und erstmal den Dispo sperrt. Dann werden also erstmal die alten Schulden getilgt und alles, was dann noch im Plus ist, darüber kannst Du verfügen.

1.) Falls die Bank dir den Dispositionskredit bereits schriftlich gekündigt hat, wird sie jeden Geldeingang mit deinem Minus verrechnen. Dadurch hättest du keinen Zugriff mehr auf das eingezahlte bzw. überwiesene Geld.

2.) Falls die Bank dir den Dispositionskredit NICHT gekündigt hat, bewegst du dich innerhalb einer zugesagten Dispositionslinie. Somit kannst du Gelder einzahlen, auf dein Konto überweisen lassen und es auch weiterüberweisen.

Falls du dir nicht sicher bist, ob 1.) oder 2.) zutrifft, frag bei deiner Bank nach. Die allermeisten Banken bieten eine Kundenhotline, schau einfach auf der Homepage nach.

Gute Antwort.
Ergänzung: Im Dispo sein und in der Überziehung sein, ist ein wichtiger Unterschied. Wenn die Bank dir z.B. 1000 Euro Dispo einräumt, dann darfst du bis 1000 Euro ins Minus frei verfügen, wie du willst. Wenn du das Konto aber über deine Dispo-Linie überzogen hast, dann würde eingehendes neues Geld dir nicht zur Verfügung stehen, bis du wieder in deiner Dispo-Linie bist.

Die Bank muss Überweisungen von deinem Konto nicht ausführen, wenn dein Konto nicht ausreichend gedeckt ist.