kann ARD ZDF Deutschlandradio bei mir pfähnden?

9 Antworten

Was heißt den du hast damit nichts zu tun? Alle sind verpflichtet zu zahlen und falls du deine Rechnungen nicht bezahlt hast und auch auf Mahnungen nicht reagiert hast können die natürlich bei dir Pfänden.

Ich würde da ganz schnell mal anrufen

das problem ist das ich nicht der mieter hier bin oder können die auch bei mir pfähnden

@BlackSyndicateX

Wenn Du da gemeldet bistz, kannst auch Du zur Zahlung herangezogen werden.

@BlackSyndicateX

Du bist nicht der Mieter? Wohnst du in einer WG oder zur Untermiete? Für eine Wohnung muss auch nur einer zahlen, egal ob da mehrere wohnen. Aber wichtig ist, dass du da anrufst und den deine Situation erklärst, tust du nichts kommen die immer wieder

@Apfel2016

das ist es ja ich wohne arbeitbedingt in süd deutschland wohne zur zeit bei mutti in nord deutschland weil ich 2 wochen frei habe naja jetzt noch 4 tage aber samstag fahre ich wieder nach haus und ich habe schon 4 mal da angerufen habe alles erklärt und die dame mir der ich telefoniert habe sagt wir klären das missverstäntnis wir rufen sie zurück und es kam nie etwas ausser die briefe :(

@Apfel2016

ob sie der mieter ist oder nicht, ist völlig egal.

@maja11111

aber warum bekomme ich die briefe und nicht meine mutter denn ich wohne ganz wo anders und fahre nur bei freien tagen da hin

@BlackSyndicateX

der Beitrag ist vermutlich für die Wohnung in Süddeutschland. Aufgrund Deiner "Weigerung" mit denen in Kontakt zu treten, wurde evtl. ein Nachforschungsauftrag gestellt. Wenn bei Mutti der Zweitwohnsitz ist, kommen halt die Briefe dann dort hin ....

@BlackSyndicateX

Na wenn die schon sagen, dass es ein Missverständnis ist kümmern die sich auch drum. Ich würde aber das ganze was am Telefon besprochen wurde schriftlich verfassen und an die Dame schicken und natürlich um eine schriftliche Bestätigung bitten. Die brauchen aber natürlich auch ein paar Tage.

Zahlst du den für die andere Wohnung GEZ-Gebühren?

@wurzlsepp668

was zweit wohnsitz ich wohne da nicht oder bin da gemeldet komme lediglich zu festtagen oder urlaubstagen da hin und briefe von denn habe ich an meinem wohnort nie bekommen oder schicken die das jetzt immer wieder zu meinem alten wohnort also zu mutti?

@BlackSyndicateX

weil du bei mutti gemeldet sein musst. auch wurzelsepps vermutung ist richtig und möglich. eine adresse wurde gemeldet, du wurdest zwangsangemeldet. der betrag ist fällig und das schon sehr lange - zumindest für muttis wohnung. wenn du bei mutti gemeldet bist musst du zahlen. wenn du keine sozialen leistungen beziehst, kannst du bei mutti erst abgmeldet werden, wenn du deinen wohnsitz beim einwohnermeldeamt abmeldest. da du gerade auf dem schirm bist, wird man dich auch rückwirkend in süddeutschland anmelden. dann wird dort der beitrag ebenfalls fällig und zwar ab anmeldung dort rückwirkend.

du zahlst für jede wohnung wo du gemeldet bist in dtl. wenn da keiner wohnt der den vollen beitrag zahlt, dann zahlst du ihn. egal wie oft du dort bist oder nicht.

@BlackSyndicateX

du musst bei mutti gemeldet sein, sonst kämen dort keine briefe an. prüfe das. dringend und sehr zügig.

@maja11111

wie kann das denn bitte sein ich bin nie als mieter angemeldet gewesen ausser jetzt wo ich selber eine wohnung habe und das schon mehr als 2 jahre, und ich bekomme briefe von gez, ard zdf deuschlandradio etc. schon als ich 19 war und da hatte ich noch nicht mal eine eig wohnung wie kann das dann sein :(

@BlackSyndicateX

das habe ich schon überprüft ob die vermutung von wurzelepp der Beitrag ist vermutlich für die Wohnung in Süddeutschland sei aber die dame am telefon sagte das es für die wohnung meiner mutter ist und auf meinem namen als ich ihr dann sagte das ich schon lange ausgezogen bin sagte sie wir kümmern uns um das missverständnis wir rufen sie zurück  aber es kam noch kein anruf von ihr oder denen

@BlackSyndicateX

richtig und da es kein missverständnis ist, wirst du auch nicht zurückgerufen. die dame arbeitet nicht beim beitragsservice, die is nur angelernt.  es ist völlig egal ob du ausgezogen bist. du bist bei deiner mutter gemeldet. du musst deine abmeldebestätigung abschicken die nachweist, dass du seit anmeldedatum beim beitragsservice auch abgemeldet bist. ansonsten wirst du erst abgemeldet ab abmeldedatum und zahlst für muttis wohnung bis dahin.

selbiges gilt für deine hauptwohnung in süddeutschland. dort wirst du irgendwann angemeldet ab einzugsdatum. nun kümmer dich und bewege dich endlich zum einwohnermeldeamat. die sachlage müsste dir doch nun endlich verständlich sein.

Ja, können sie.

Wenn Du den Zahlungsaufforderungen wiederholt nicht nachgekommen bist und/oder Dich sozusagen totgestellt hast.

Im übrigen kommt es nicht darauf an, ob Du Geräte hast, sondern ob Du mit einer Wohnung gemeldet bist.

Ja, denn jeder Haushalt muss diese GEZ zahlen. Ausnahme: Du beziehst Sozialleistungen; dann hättest Du Dich befreien lassen müssen, im Nachherrein geht das aber nicht.

z.Z wohne ich bei mutti sie bekommt sozialleistungen arbeitet aber auch einpaar stunden im kindergarten

@BlackSyndicateX

Sie ist also wohl befreit. Und Du bist da gemeldet, bist  nicht befreit? Schon ist alles klar: Du zahlst.

@SiViHa72

ne gemeldet bin ich in süd deutschland wohne z.Z bei mutti weil ich ferien" habe

@SiViHa72

wenn mutti sozialleistungen bezieht und befreit ist, dann muss sie nicht zahlen. wenn du selbst sozialleistungen beziehst, kannst ud dich im nachhinein noch befreien lassen. das geht auch rückwirkend. unterlagen einschicken und um abmeldung deines beitragskontos bitten und rückwirkende befreiung.

@maja11111

ich wohne und arbeite in süd deutschland bis her bekamm ich da auch noch keine nachricht von gez oder etweig andere "idioten"

@BlackSyndicateX

der idiot bist du, da du bei beiden gemeldet sein musst. sonst hätte man dich bei mutti nicht angmedeldet worden. du wohnst also im süden deutschlands und bei mutti. somit musst du für beide adressen zahlen, wenn mutti nicht zahlen kann. das wird sauteuer für dich.

@maja11111

wie offt noch ich wohne nicht bei meiner mutter nur wenn ich urlaub habe oder zu festtagen hinfahre oder bedeutet das gleich wenn ich zu besuch fahre das ich da wohne oder was :(

@BlackSyndicateX

ich erkläre es dir noch mal, das mantra ist tief, die leitung sehr lang:

du bist bei deiner mutter einwohnermeldetechnisch gemeldet. du hast dich nie abgemeldet oder umgemeldet. geh zum einwohnermeldeamt und prüfe das. wenn du nicht abgemeldet bist, dann hole dies sofort nach.

@maja11111

das ist es ja ich bin umgemeldet darum bin ich ja so durcheinander und da jeden tag anrufen und gesagt zubekommen wir kümmern uns darum wir rufen sie zurück und man wird nicht zurück gerufen der letzte anruf liegt 1 woche zurück und am samstag muss ich wieder nachhause

@BlackSyndicateX

nein du bist nicht umgemeldet. du bist in der gemeinde deiner mutter angmeldet, in der gemeinde in süddeutschland gemeldet. somit wirst du natürlich angemeldet. warst du im einwohnermeldeamt und hast die abmeldung prüfen lassen. nicht anrufen, losgehen und agieren. nachweise sammeln und abgeben. fertig.

Tja, dann wollen sie eben die GEZ-Gebühr von Dir und haben Dich schon mehrfach deshalb angeschrieben. Ist klar, kam alles nicht an, denn sonst hättest Du Dich dort ja schon längst gemeldet, nicht?

es kamen schon einige briefe von denen, ich haben mich nach dem 4. anruf nicht mehr gemeldet ich habe gesagt das ich nichts damit zutun habe und jetzt wollen die bei mir pfähnden oder sowas

@BlackSyndicateX

Du hättest ordentlich widersprechen müssen,a lso schriftlich. Und dasbei darlegen,w arum Du nicht zu zahlen hast. Ansonsten sehen sie Dich wie jeder Dienstleister als säumigen Zahler und nach Mahnungh Mnahnung kommt irgendwann Pfändung o.ä.

Mach zumindest jetzt was!  Begründung "nutz ich nicht" lassen sie übrigens nicht gelten :-C

@SiViHa72

ich bin aber nicht der mieter können die das dann trozdem?

@BlackSyndicateX

wieviel Hinweise brauchst Du noch?

Gebühr ist pro Haushalt fällig.

Mutter befreit, da Sozialleistungen

Du wohnst dort, also zahlen ..

@wurzlsepp668

das ist es ja ich wohne da ja nicht sonder ganz wo anders mehr als 4 std autofahrt

@BlackSyndicateX

EGAL du bist dort gemeldet, für den beitragsservice hast du damit eine zweitwohnung und damit bist du beitragspflichtig. kläre das mit der einwohnermeldeamtsbehörde - am besten jetzt gleich.

@maja11111

das ist es ja ich bin da nicht mehr gemeldet und das schon 2 jahre lang oder habe die mich nicht abgemeldet ? kann das auch sein ne oder

@BlackSyndicateX

die melden dich nicht ab. du musst zum einwohnermeldeamt und dich ummelden und abmelden. dann wirst du in der gemeinde deiner mutter zweitwohnlich abgemeldet, hauptwohnlich meldest du dich in der neuen gemeinde an. wenn du seit zwei jahren nicht weißt ob du angmeldet oder abgemeldet bist - hier nochmal: nachweislich bist du nicht abgemeldet. nur mit aktueller meldebescheinigung wirst du zwangsangemeldet. die liegt seit einiger zeit zurück.

Ja sicher können die pfänden ,du hast bei denen einen Vertrag unterschrieben ,und da musst du auch bezahlen.

wäre mir neu, dass ich bei denen einen Vertrag unterschrieben habe .....

hat mit Vertrag gar nix zu tun, die Rundfunkgebühren entstehen Kraft Gesetz