Kann Antrag auf Bewilligung einer Umschulung zur Erzieherin so weggeschickt werden?
Hallo, habe von meiner Sb vom Arbeitsamt nur eine mündlich ne Zusage für die Finanzierung der Umschulung zur Erzieherin bekommen, sie möchte mir jedoch nichts schriftliches geben. Habe nun den Antrag auf Bewilligung gestellt, kann ich dass so wegschicken? Einen Schulplatz hab ich leider noch nicht sicher befinde mich im Auswahlverfahren an einer Fachschule für Sozialpädagogik, die Umschulung würde im August beginnen und ich verstehe nicht, warum meine SB mir bezüglich der Kostenübernahme nichts schriftliches aushändigen möchte, deshalb hab ich den Antrag gestellt

2 Antworten

Finde ich ok so. Ich wöllte das auch schriftlich haben, nachher meldest Du Dich da an, es kämen Kosten auf Dich zu und das Arbeitsamt weiß plötzlich von nichts mehr.
lg Lilo

Da hast du Recht, leider kann man sich auf mündliche Zusagen nicht verlassen

nachher meldest Du Dich da an, es kämen Kosten auf Dich zu
Nein, das wird nicht passieren.
Entweder es gibt den Bildungsgutschein oder man ist halt raus.
Es hat bei mir auch schon Mitschüler gegeben, die angefangen hatten und der Bildungsgutschein erst nachträglich kam.
Ebenso aber auch das der Gutschein zurückgenommen wurde.

Du kannst das zwar so schicken aber weder Jobcenter noch die AfA müssen bzw. werden Dir was bestätigen aufgrund dieses Schreiben.
Das Recht auf Umschulung gibt es noch nicht ( soll laut diverser Politiker geändert werden) es ist bis jetzt noch Ermessenssache.
Wie ich schon in der ersten Frage schrieb, Deine Aussichten sind gut, weil der medizinische Dienst eine Maßnahme für erforderlich hält.

Mein Ziel war es ja, dass ich zumindestens eine schriftliche Reaktion ( Zusage oder Ablehnung) erhalte