kann amazon mir sagen auf welchem konto der gutschein gutgeschrieben wurde ( betrug )?

13 Antworten

  1. Hast du mein Recht zu erfahren, auf welches Konto der Gutschein geladen wurde. Das sind nämlich nicht deine Daten, sondern die des Empfängers, die Amazon dir nicht mitteilen darf.
  2. Nun zu deinen Pflichten: Du bist verpflichtet, sorgfältig mit deinem Passwort umzugehen und es nicht weiterzugeben.

Für einen Einzug vom Konto braucht man kein Password! Man muss nur die Kontoverbindungsdaten eines anderen kennen. Das richtet man als Zahlungsweise ein und man bestätigt das SEPA-Mandat. Das darf man bei fremden Konten zwar nicht, aber das wird von Amazon nicht geprüft. Und genau weil man keine Chance hat, sich gegen ungerechtfertigten Einzug im voraus zu schützen, hat man hier eine großzügig bemessene Zeitspanne, sich das Geld wiederzuholen. Wenn man eine Pflicht beim Kontoinhaber sehen will, dann die: Kontrolliere mindestens ein Mal im Monat alle Deine Einzüge, ob sie berechtigt sind oder ob nicht! Findest Du Ungereimtheiten, lass zusammen mit Deiner Bank umgehend ungerechtfertigt abgezogenes Geld zurückholen!

@SMosquito

Archibald geht wohl davon aus, dass mit "ich vermute dass es mein ex war nur er kannte meine daten." das Login in den Amazon Account der Fragestellerin gemeint ist und nicht die Bankverbindung. Warum? Weil wohl jedem Erwachsenen klar sein sollte, dass seine Bankverbindung bei Dutzenden Unternehmen und Privatpersonen bekannt ist.

@Lupulus

Das Problem ist doch vollkommen losgelöst vom Amazon-Account! Das einzige, was durch den "gemeinsamen" Amazon-Account schwierig sein könnte ist, dass der, bei dem mit dem Gutschein bezahlt wurde, sich an den Account-Inhaber hält, der diesen Gutschein vorgelegt hat und Amazon sich auf die Geschäftsbedingungen beruft, dass man diese Zugangsdaten nicht an dritte weitergeben darf. Aber offensichtlich wurde der Gutschein nicht über das Amazon-Konto der Fragestellerin eingelöst, so dass da auch keine Probleme zu erwarten sind. Also bleibt es dabei: Das Problem ist vollkommen losgelöst vom Amazon-Account!

@SMosquito

Du verlierst wohl etwas den Überblick. Ich fasse das mal für dich zusammen:

• Archibald: "Du bist verpflichtet, sorgfältig mit deinem Passwort umzugehen und es nicht weiterzugeben."

• Du: "Für einen Einzug vom Konto braucht man kein Password! Man muss nur die Kontoverbindungsdaten eines anderen kennen."

• Ich: "Archibald geht wohl davon aus, dass [...] das Login in den Amazon Account der Fragestellerin gemeint ist und nicht die Bankverbindung."

Ende der Geschichte.

Selbstverständlich kann Amazon sehen, wer den Gutschein eingelöst hat.

Aber diese Info geben die selbstverständlich NICHT raus! Wenn dann nur an die Polizei, aber NICHT an Privatpersonen.

Du wirst wohl die 80 EUR als Lehrgeld abschreiben können. Für diese deine Dummheit wird dir Amazon nämlich nicht weiter helfen. Man gibt seine Zugangsdaten NIEMANDEN weiter. Weder der eigenen Familie und erst recht nicht Freunden. Du hättest sofort nach der Trennung von deinem Freund all deine Passwörter, die er kennt, ändern MÜSSEN!

von meinem konto wurden 80 euro über lastschrift abgebucht für einen amazon gutschein

Als erstes solltest du deine Bank kontaktieren und den Einzug widerrufen.

Derjenige, der den Gutschein eingelöst hat, dürfte dann Probleme mit amazon bekommen.

also kann amazon ganz klar sehen auf wechem konto das gutgeschrieben wurde selbst wenn sie mir es nicht sagen ?

@victoriacarlisa

Natürlich wissen sie das, sonst würde das doch überhaupt nicht funktionieren.

Das dürfen die dir aus Datenschutzgründen nicht mitteilen, wenn ein Auskunftsersuchen aufgrund einer Strafanzeige bei Ihnen reinflattert dann geben Sie die Ausknft an die Polizei

(wobei die Polizei sich die Mühe vermutlich nicht machen wird, Kleinbetrag und du kannst den Betrag einfach per Rücklastschrift zurückholen)