Kangal Hund von der Türkei nach Deutschland und Steuern?

8 Antworten

Hallo, wie Narva schon richtig schreibt, gibt es seitens der Türkei sehr strenge Gesetze, die die Ausfuhr des Kangal verbieten und quasi auch eine seriöse Zucht ausserhalb des Landes so gut wie unmöglich machen. Unabhängig davon wäre es interessant zu wissen, welche Vorkenntnisse du mitbringst, um einen Herdenschutzhund halten zu können. Ich wage zu behaupten, dass selbst viele erfahrene Hundehalter an dieser Aufgabe scheitern dürften. Vielleicht überdenkst du deine Rasse-Wahl noch mal, denn auch hier in Deutschland wird es nicht einfach sein, weil der in Deutschland 'gezüchtete' Kangal nicht mehr so wirklich dem ursprünglichen Shivas Kangal der anatolischen Weiten entspricht und die 'Szene' leider auch nicht durchweg seriös ist. Gruß, Kerstin

Zudem ist in zwei deutschen Bundesländern ein Wesenstest mit dem Hund durchzuführen und als Halter hat man seine Tauglichkeit und Sachkunde nachzuweisen. Das sind Hessen und Hamburg. Google mal Kangal, da kann man das nachlesen. Zur Not solltest du dich über alles bei der zuständigen Behörde erkundigen, der Verwaltung deiner Heimatstadt.

Dankeschön für die schnelle antwort :)

Da die Türkei nich in der EU sind muss der Hund erstenmal in eine sechswöchige karantäne die kosten trägst du

Naja, eigentlich ja sinnlos ob in der EU oder nicht. Danke trozdem für die antwort :)

Hallo Kangal, der Kangal hat hier in Deutschland eigentlich nicht zu suchen, weil er hier wahrscheinlich keine artgerechte Lebensbedingungen hat.

Bist du dir darüber im klaren, was und welche Herausforderung du als Halter eines Kangal zu erwarten hast? Oder hast du eine riesige Viehherde und Ländereien usw.? Die Tierheime sind voll von Kangal-Romatikern, die sich von diesem schönen und wehrhaften Hunden beschützen lassen wollten udn dann an seinem selbstbewusstem Wesen gescheitert sind.

In Deutschland ist ein wehrhafter Hund sozusagen gesetzlich verboten bzw. unerwünscht. Darum mache dich und den Kangal nicht unglücklich und lasse ihn da, wo er eine Artgerechte Aufgabe finden kann, in den hohen Bergen der Türkei, wo er artgerecht arbeiten kann.

Ein artgerecht gehaltener & erzogener Kangal - in den richtigen Halterhänden - ist ein liebenswerter Hund. Lediglich muss man um seine guten Eigenschaften wissen und diese hervorzuheben wissen.

HSH, Hirtenhunde, Herdenschutzhunde - die verkannten Wesen, Autor: Mirjam Cordt

Ein Buch welches sich zu lesen lohnt !

Mitnichten sind diese Hunde bei uns unangebracht - Lediglich Möchte-gern-Löwenbändiger, statt passende Hundehalter mit Verantwortung sollten die Finger von diesen sehr empfindsamen Hunden lassen!

@YarlungTsangpo

Ich kenne mich mit der erziehung der Hunde aus, da ich aus der Stadt komme woher die Hunde stammen. (SIVAS) :)

Die Tierheime sind voll von Kangal-Romatikern

Sorry, dass ich über diese etwas mißratene Formulierung schmunzeln musste - auch wenn das Thema eher ernst ist...

Ich gebe dir uneingeschränkt Recht, denn hier in Mitteleuropa sind die Bedingungen wirklich für die wenigsten dieser großartigen Hunde optimal.

@bignose

Ich habe vor 7 / 8 Monaten mal zum Thema eine Stichprobe gemacht und im Internet danach gesucht und da waren alleine bei 10 Versuchen, 4 Tierheim bei, auch wenn mein Formulierung nicht 100% korrekt war.

Mache selber mal die Stichprobe.

@Portbatus

Öhm, ich meinte die Kangal-Romantiker, die sitzen sicher nicht im Tierheim ;-) Ansonsten kann ich dir sagen, dass wir uns eine Zeitlang mit dem Thema intensiv beschäftigt und daher auch leider viele Tierheim-Kangale entdeckt haben. Dass wir dann keinen genommen haben, lag u.a. daran, dass sich unser Großer in eine ziemlich bekloppte Schäfi-Dame (auch potenzieller Dauerinsasse) 'verliebt' hat.

@bignose

Öhm (da habe ich mich in der Tastatur vergriffen bzw. falsch ausgedrückt), genau, es wäre zu schön, wenn solche potentionellen Romantinker vorher die Nase in die Tierheime stecken würden.

wenn er die notwendigen Impfungen hat kannst du den gerne hier nach Deutschland bringen und die Steuern für ihn erfährst du bei deiner Stadt

Wie teuer wäre es denn den Hund herzubringen eventuell mit nem Flugzeug oder gibt es nicht Tierschutzorganisationen die die Hunde sogar kostenlos herbringen?

@Kangal58

Kostenlos nicht, denk mal 200 bis 300 Euro werden das sein am besten dazu mal bei den Fluggesellschaften nachfragen

@Mawa2007

Ok, danke :)

Der Kangal gilt in der Türkei quasi als Nationalheiligtum, sein Export ist per Gesetz streng verboten.

Nein, kann er nicht gerne. Das hat nichts mit Impfungen zu tun. Siehe Narvas und meine Antwort.