Kampfmesser zur Selbstverteidigung?

12 Antworten

Da haben wir wieder das typische entwaffnungs Märchen. "Jeder der das schonmal gemacht hat (Leute die immer pöbeln und auch mal schlagen usw...) werden dich vermutlich entwaffnen... " -Um ein Messer wirklich effektiv entwaffnen zu können muss man sowas Jahrelang trainieren. Zudem kommt es auf den Besitzer des Messer's an. Wenn derjenige es wirklich ernst meint , hat man kaum eine Chance.

War als Kommentar gedacht.

@Bruks

Erstmal richtig am PC klicken lernen,....

Bevor was...?

"Richte niemals eine Waffe gegen jemandend, wenn du nicht bereit und entschlossen bist, diese auch zu benutzen!" Is nen zitat was ich in dieser diskussion für angebracht halte...

Messer sind defintiv nicht zur Selbstverteidigung geeignet. "aber schreckt so eine schöne Klinge nicht die meisten Angreifer ab?" -Natürlich tut es das ,teilweise. Was ist , wenn jemand anderes auch ein Messer zückt? Willst du dich dann wirklich auf sowas einlassen? Außerdem unterliegen die meisten "Kampfmesser" wie du sie schilderst dem Führungsverbot. Erwerb und Besitz ist dann auch erst ab 18 Jahren erlaubt. Es gibt genügend Wege um gar nicht erst in eine solche Situation zu kommen. Nachts nicht alleine rumlaufen , am besten in kleinen Gruppen. Das Handy griffbereit haben und zur Not die besten Fluchtwege kennen. Wenn du wirklich etwas zur Selbstverteidigung haben möchtest , dann wäre Tierabwehrspray/Pfefferspray wohl am besten geeignet. Aber auch damit sollte man den Umgang ein wenig üben.

DH. Erwerb/Besitz und Führungsverbot sind allerdings zwei verschiedene Dinge - nur weil ein Messer unter das Führunsgverbot nach § 42a WaffG fällt, bedeutet das nicht automatisch, dass dieses Messer auch eine Waffe ist.

@PatrickLassan

WaffG, §1:

(2) Waffen sind

...
2.
tragbare Gegenstände,
a)
die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;

Worum ging es nochmal? Einen Leather Man? Ein Küchenmesser? Ein Taschenmesser?

Ach nein, die Frage ging nach einem KAMPFmesser...

Die oberste Devise lautet: Konfliktvermeidung. Wenn du in so eine Situation kommst, ist es klüger, Deeskalation zu betreiben, als mit nem Messer rumzufuchteln. Wenn Deeskalation nichts bringt lieber die Beine in die Hand nehmen. Du hast keine Ahnung was die Typen selbst dabei haben. Messerstechereien sind extrem gefährlich, und wenn niemand dabei ist, der Hilfe ruft, stehen die Chancen gut, dass mindestens ein Beteiligter noch vor Ort verblutet.

Schlechte Idee. Wenn du es doch einsetzen musst ist bei einem Messer die Wirkung NIE vorhersehbar.