Kameras im Pausenraum erlaubt?

6 Antworten

Darf man dort vom arbeitgeber gefilmt werden?

Da gibt es nur eine Antwort: NEIN!

Unter bestimmten Umständen darf der AG zwar Kameras anbringen, in Pausenräumen ist das aber bestimmt nicht erlaubt.

Wenn es einen Betriebsrat gibt, soll der mal in die Gänge kommen. Ich weiß von einem Fall in einer Bank in München, da wollte der AG die Kameras auch nicht abbauen. Der BR hat sich gekümmert, kam alleine nicht weiter und hat einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Die Kameras wurden dann sofort "außer Gefecht gesetzt"

https://www.arbeitsrechte.de/videoueberwachung-am-arbeitsplatz/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich weiß, darf der Arbeitgeber Kameras in den öffentlichen Räumen installieren zB Verkaufsraum, Eingang, Ausgang.

Aber auch da muss er die Mitarbeiter darüber informieren, dass hier Kameras installiert sind.

In privaten Räumen (Pausenraum, Umkleide, WC usw) sind Kameras absolut tabu!

Das ist absolut rechtswidrig. Er darf es auch nicht, wenn er die Mitarbeiter vorher informiert.

Nein darf man nicht - ist verboten.

Man müsste ein schild aufhängen "dieser bereich wird videoüberwacht" dann sollte es kein problem sein...

ich hänge mir meist ein schild um mit dem spruch drauf und laufe mit kamera durch die gegend und filme alles und jeden... kann niemand etwas gegen tun

Epic fail