Kamera-Überwachung auf der Damentoilette

7 Antworten

Nein auf keinen Fall, das ist Eingriff in die Privatsphäre sowie in das Persönlichkeitrechts.....sofort anzeigen sowas !!!

und das weisst du woher?

@Julian619619

da lese ich nichts davon das der betreiber einer bowlingbahn nicht den handwaschbereich seiner besuchertoiletten überwachen darf. von mitarbeitertoiletten bzw. mitarbeiterüberwachung war hier keine rede.

ach so: wenn du jura studierst, warum schickst du mit einen link zu focus und nicht einen juristischen link?

Es verletzt trotzdem das persönlichkeitsrecht

also anzeigen würde ich die Betreiber eher nicht, da es mir zu aufwendig ist. mir war es da eher unsympathisch. hm, würde da was bei raus springen?

Verboten ist, eine Kamera in einem Bereich anzubringen, in der du dich bspw. entblößt, wie in einer Kabine. Bei dem Waschbecken hingegen ist es absolut in Ordnung und nach dem BdsG auch akzeptabel, da ebenfalls ein Hinweis angebracht wurde.

Nein darf man nicht

@Julian619619

Was darf man nicht? Über einem Waschbecken darfst du selbstverständlich eine Kamera anbringen, nicht jedoch in einer Toilette.. Wichtig ist dabei nur, dass das Waschbecken und 100% des gefilmten Bereiches zu deinem Eigentum gehört.

Ist rechtens, da a) ein Schild darauf hinweist und b) die Kamera nicht in die Kabine gerichtet ist.

ihr habt alle so was von keine Ahnung 😅

Solange ist nicht den Toiletten Bereich fimt sondern NUR den Ausgangsbedingungen also inkl. Waschbecken ist dies erlaubt allerdings könnte man dies bestreiten ,....

Sicher ist das erlaubt, man filmt ja nicht in den Toiletten, sondern im Waschbeckenbereich und da ist das aus Sicherheitsgründen leider oft notwendig.