Kalte Wohnung durch kühle Luft durchs Fenster - Vermieter sagen?

7 Antworten

Hallo,

als erstes würde ich auf definitiv dem Vermieter Bescheid geben, da er sich um solche Angelegenheiten kümmern muss. Es treibt deine Heizkosten unnötig in die Höhe.

Viele Grüße

Eventuell ist das Fenster verzogen oder die Fenster sind nur 2fach verglast oder die Isolation an den Rändern ist kaputt.

Egal was: Dein Vermieter muss da nachbessern.

Ein DIN A 4 Blatt Papier zwischen Rahmen und Flügel klemmen und Fensterflügel schließen. Bitte da wo keine Verschlüsse sind. Dann an beiden Ecken anfassen und langsam ziehen. Wenn das Papier sich durchziehen lässt sollten die Fenster komplett kontrolliert werden. Wenn Dichtungen noch gut sind reißen die Stellen wo die Finger ziehen ab. Alle 4 Seiten des Fensters so prüfen. Billig und gute Kontrolle

Verschlüsse Nachstellen ist ggf eine Möglichkeit. Dann erneut prüfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

unbedingt melden. Dazu ist der Vermieter bzw. Hausmeister da. Nicht umsonst zahlst du sicherlich nicht gerade wenig monatlich für deine Wohnung. Da muss auch alles in Schuss sein.

Besprich es mit deinem Vermieter, ggf. eine Wärmebildkamera irgendwo leihen. Kann man auch tageweise leihen. Musst mal googlen.

Da müsste man auch sehen, wo die Wärme verloren geht.

Kann auch an der schwarzen Gummidichtung liegen (nur eine Vermutung, bin kein Experte)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Besprich es mit deinem Vermieter, ggf. eine Wärmebildkamera irgendwo leihen. Kann man auch tageweise leihen. Musst mal googlen." Sollte der Vermieter dann aber besorgen und die Kosten übernehmen denke ich.

  1. Mit einer brennden Kerze oder Feuerzeug kann man klären, ob es sich um Zugluft handelt und wo sie auftritt.
  2. Ein Blick auf die Dichtungen zeigt, ob die rissig und schadhaft sind.
  3. Markierungen der Dichtungen mit Lippenstift, ob das Fenster unzureichend dicht schließt und die Verschlüsse nachgestellt werden müssen

Mit den Ergebnissen fordert man den VM auf, den Mangel zu beheben.