Kaffee-Bohnen beim Hersteller kaufen, abpacken und wieder verkaufen?

2 Antworten

Es gibt keine Hersteller von Kaffee in Deutschland. Die Produktion findet in Übersee statt.

Du kannst natürlich, sofern du über die Expertise verfügst, Rohkaffee bei einem Importeur kaufen, an eine Rösterei liefern lassen, die in deinem Auftrag den Kaffee röstet, dann musst du noch jemanden finden, der den Kaffee abpackt, labelt usw. Du trägst die Verantwortung für den jeweils sachgerechten Transport, Aromaschutz usw. Das ist bei Kaffee, anders als bei Tee, reichlich kompliziert.

Wer dann für dein Produkt den anfallenden Preis (deine Kosten sind ja sehr hoch anzusetzen) bezahlen möchte, statt direkt bei einer Rösterei oder sogar einer selbst importierenden Rösterei zu kaufen, erschließt sich mir allerdings nicht so ganz.

Danke shaveguy, das war schonmal hilfreich!

Ich denke das ich mit Hersteller den falschen Begriff gewählt habe. Ich meine ehre (Groß)Händler. Auch keinen Rohkaffee, sondern geröstete Bohnen. Abpacken und labeln würde ich vorerst selbst.

@Nonchalant96

Also meinst du, dass du bei der Metro Kaffee kaufst und dann umlabelst? Und das soll sich lohnen?

@shaveguy

Im Prinzip genau so. Nur das ich bei B2B Händlern kaufe, die ungelabelte Bohnen verkaufen. Könnte ich dem Fall Die Inhaltsstoffe, Mindesthaltbarkeitsdatum, Herkunft, etc. übernehmen und unter meinem Namen weiterverkaufen?

Ob es sich lohnt, oder nicht, ist erst einmal egal.

@Nonchalant96

Da bin ich mir nicht sicher, da dir dann verschiedene Nachweise nicht zur Verfügung stehen.

Wenn, dann würde ich zB mit einer Rösterei einen Vertrag schließen, die für dein Eigenlabel einen Kaffee oder Kaffees kreieren und bei Nachfrage auch alle Nachweise für dich vorhalten können.

Das wird schwierig werden, da die Hersteller lieber unter ihrem eigenen Namen verkaufen wollen